Beiträge von DamonWilder im Thema „19.12.-25.12.2016“

    Gestern Abend zu Zweit:


    #RäuberderNordsee


    Im Gegensatz zum leidlich produzierten #TerraformingMars gibt es hier nichts zu beanstanden. Großartiges Artwork, tolle Holzmeeple, richtige Münzen, robuste Karten und ein dickes Spielbrett. Das alles noch zusammen in einer relativ handlichen Box - großartig.


    Räuber der Nordsee spielt sich flott runter, dauert aber dennoch ca. 90 kurzweilige Minuten (bei zwei Spielern). Es gibt im Spiel ausreichend unterschiedliche Möglichkeiten, um Punkte zu bekommen und die Kartenhand und die zweite Gebäudeaktion (sind immer nur drei) gibt einem ein bisschen die Taktik vor.


    Dennoch ist das Spiel trotz einfacher Regeln nicht unbedingt für Einsteiger geeignet. Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und nicht alle sind gleich stark. Der erfahrene Spieler mag die unterschiedlichen Kartenfunktionen, Leisten und Belohnungen im Blick haben, aber meine Oma wäre damit überfordert.
    Ich hatte sehr viel Spaß damit und werde die Räuber in naher Zukunft wohl häufiger über die Nordsee schippern lassen.


    #RoyalGoods


    Lag schon lange bei mir rum und kam jetzt als Absacker auf den Tisch. Nach der Regellektüre war klar: is kein Absacker. Das Spiel selbst ist relativ einfach, dauerte bei uns so ca. 40 Minuten und war ok. Ich hätte das Ganze aber irgendwie als richtiges Brettspiel gehabt. So ist das ganze weder Fisch noch Fleisch. Als Karten-Absackerspiel zu lang und verkopft, als abendfüllendes Vielspieler-Spiel zu kurz und zu klein. Aufgrund des hohen Glücksanteils hält sich der Wiederspielreiz bei mir auch in Grenzen. - Nee, irgendwie sprang der Funke da nicht über.