Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Wie kauft ihr ein Spiel, für das es Erweiterungen gibt?“

    Seid ihr so rational oder passiert es euch auch, dass ihr dann ein Spiel inklusiver aller Erweiterungen im Schrank habt und es irgendwann ungespielt verkauft oder wegen Nichtgefallen nach der ersten Partie.

    Bei BGG sind in meiner Sammlung über 900 "Erweiterungen" gelistet, die auf nicht ganz 400 "Grundspiele" kommen. Ich bin leider ganz klar der vollkommen irrationale Käufer, der nur dann zufrieden ist, wenn er alles zu einem Spiel oder einer Spielreihe besitzt. Wenn so jemand Spiele von FFG mag, dann wird es teuer. Außerhalb von FFG gibt es aber gar nicht mal soo viele Systeme, für die Erweiterungen in einer ähnlich hohen Zahl erscheinen. Agricola, Dominion, Power Grid, Age of Steam, Commands & Colors, Thunderstone, Nightfall, Summoner Wars, Imperial Settlers und TIME Stories.


    Aber ich packe sie zumeist nicht mehr aus, um sie ggf. doch bei mangelndem Bedarf wieder verkaufen zu können.

    Das händel ich ähnlich ebenso. Erweiterungen lassen sich meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen eh wesentlich besser verkaufen als die zugehörigen Grundspiele.