Beiträge von Gernial im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    TOP:
    1. #EinFestfürOdin - Puzzleorgie trifft "Vikingplacement" :) Das Spiel, dass ich in den letzten 10 Jahren am Meisten gespielt habe - nach wie vor totaler Begeisterung, auch nach über 100 Partien.
    2. American/ German/ #RussianRailroads - wenn ein 18XX-Experte mit "einfacher" Kost loslegt ist das eine Wonne. Ein tolles "Gleisplacement"-Spiel. Die Erweiterung/Variation Amercian Railroads hab ich nur einmal gespielt bishehr, aber das ist genauso genial - wie auch German Railroads :)
    3. #FirstClass - wenn ein 18XX-Experte (Ohley) mit noch etwas "einfacherer" Kost rüberkommt, ist das noch immer eine Wonne :) Abwechslungsreiches, modulares "Waggonplacement" :)
    4. #Aventuria - Bestes Deckbauspiel der letzten Jahre, das so leichte Kost wie Dominion (Magic für Arme) locker toppt und auf angenehme Weise sich an Magic nähert (keine Optionsüberladung/Regelmassen). Sehr ausgewogene und durchdachte Decksettings, die nach Erweiterungen schreien.
    5. #TheGame - Der Lieblings-"Pausenfüller" seit ich es für mich entdeckt habe. Geht in jeder Besetzung. Kurz und knackiges, kooperatives Spiel bei dem auch problemlos Spieler aussteigen und dazukommen können. Jede Gruppe muss das Maß an "Infoplauderei" für sich finden - ein undiszipliniertes "Zu-Viel" an Infos zerstört mMn. das Spiel. Subtilere, wahrscheinlichkeits-verbessernde taktische Momente wollen erst entdeckt werden und etwas Memorie im Hinterkopf hat im entscheidenden Moment einem auch mal den A... äh, Hintern gerettet.


    FLOPPS:
    Wozu sich mit den schlechtesten Dingen groß beschäftigen. In meinen Augen reine Zeitverschwendung bei der Masse an Spielen, die ständig neu erscheinen. Absoluter Schrott geht eh unter in der Aufmerksamkeitsökonomie.