Beiträge von Koboldkoenig im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Rebellion ist so ein Spiel, das mich in totalem Zwiespalt bringt.
    Eigentlich finde ich es richtig richtig gut und es hätte vom Prinzip das Potential mein Spiel des Jahres zu werden.
    Nun das GROSSE ABER:
    Auch wenn es einem etwas anderes vorgaukelt, es ist am Ende ein Zweispieler Spiel. Und das nervt mich so. Wir spielen in der Regel immer mit 3-5 Leuten.
    Ich wünsche mir hier eine vernünftige Mechanik um es zumindest mit vier Spielern VERNÜNFTIG spielen zu können.
    Und das enttäuscht mich echt dermaßen.

    Sehr viel gespielt dieses Jahr, mal schauen, ob ich noch alles auf die Reihe bekomme, was in die Tops und Flops kommt. Sind auch einige ältere Dinge, dabei, die ich aber in diesem Jahr erstmalig gespielt habe.


    Tops 2016:


    - The Others (tolles Design, tolles Thema und vom Spassfaktor meiner Meinung nach klar besser als ein Descent)
    - Scythe (ich mag das Design, ich mag die Eingängigkeit, durch und durch ein starkes Spiel)
    - Aventuria (als alter DSA Fan war ich sogar eher skeptisch. Aber es funktioniert und selbst meine Frau als casual Spieler hat viel Spass)
    - Star Trek Ascendancy (DAS beste Star Trek Spiel! Fühlt sich nach Star Trek an, die Regeln sind trotz Komplexität schnell drin. Finde es genial und freue mich auf die Erweiterungen)
    - Mansion of Madness 2nd Edition (Ich mochte die erste Edition schon, aber die Einbindung der App funktioniert SO gut und nimmt einem den nervigen Aufbau ab. Derbe Spass mit!)
    -Terraforming Mars (WOW, einfach nur WOW. Masse an verschiedenen Karten, viele Möglichkeiten zu gewinnen und toller Grad an Interaktion. Mein Spiel des Jahres)


    Flops 2016:


    - Roll for the Galaxy (ich mag es eigentlich sehr gerne, aber der mangelnde Grad an Interaktion macht mir leider vieles kaputt. Man könnte es allein spielen und keinem fällt es auf)
    - Space Alert (ich weiss, es ist viel älter, aber dieses Jahr zum ersten Mal gespielt. Und ich finde es ganz grausam. Zu hektisch, im worst case kaut einer allen vor, was sie machen sollen. Nicht mein Spiel)
    - B-Sieged (Puh, optisch fand ich es toll, aber selten ein Spiel gesehen, was SO unfair und darauf aus ist die Spieler hart zu fi....! Leider ist es nicht nur hart, sondern unfair. Grosse Enttäuschung von CMON)
    - Raise your Goblets (Nettes Thema, nette Komponenten, aber das Spiel an sich ist einfach zu chaotisch und schwer kalkulierbar. Reines Glücksspiel ohne dabei sehr spannend zu sein).
    - Ghostbusters (Typischer Dungeon Crawler Abklatsch mit coolem Setting, was leider das einzige coole am Spiel ist. Viel geklaut und trotzdem schlecht umgesetzt. Hat mich als Fan des Franchises dann doch stark enttäuscht).