Beiträge von ravn im Thema „Vast: The Crystal Caverns - Second Printing with Miniatures“

    Erstauflage einmal mitgespielt - als Goblins in einer Viererrunde mit drei Erstspielern. Der Erkläraufwand war enorm für den Spielbesitzer, da jeder sein ganz eigenes Regelwerk hat, aber auch wissen und verstehen und behalten sollte, was die anderen Spieler können und wollen und wie die gewinnen, um die dann daran hindern zu können. Hauptproblem war, dass jeder in seinem Zug irgendwas gemacht hat und eigentlich bis auf der Erklärer keiner sonst so wirklich wusste, ob dass denn alles jetzt richtig war oder doch Details übersehen worden sind. So gab es in der Folge eine Menge Spielfehler und irgendwann hatte dann jemand gewonnen, weil gegen den zu wenig gespielt wurde - auch weil noch unklar war, wie man das hätte effektiv machen sollen.


    Interessantes Konzept, macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn man es wiederholt mehrfach in ein und derselben Gruppe spielt und in das Regelwerk hineinwächst. Oder man mag Regelerklärungen lieber als das eigentliche Spiel. Ich bin da deshalb raus, weil das Verhältnis zwischen Regelwerklänge und Spielspass für mich nicht passt.