Beiträge von MrDirtymouth im Thema „ Legends untold“

    Gestern durfte ich das Spiel mal kennen lernen und nachdem ich zuletzt von dem selbigen Mitspieler Dark Souls das Kartenspiel kennen lernen durfte, welches mich in der Erstpartie sehr sehr gut unterhielt, war ich gestern abend von Legends Untold... ernüchtert.


    Ich gebe zu: ich war gestern bereits gut müde und fertig als ich bei dem Mitspieler eintraf, was ich vor allem beim Kopfrechnen der 3 Augenzahlen samt den Boni stark merkte.

    Gut war dass wir direkt los gespielt hatten und nur eine kurze Erklärung zu Beginn machten. Die einzelnen Regeln erklärte er mir dann immer vor der jeweiligen Situation und so war die Zeit auch gut genutzt.

    Allerdings je mehr Situationen wir vorfanden umso mehr spielverständnis und Nachfragen hatte ich dann (das ist normal bei mir). Leider waren die 6 Hilfekarten nur geeignet einen nach langer Pause rasch wieder in das Spiel einzuführen, ließen aber die ganzen kleinteiligen Sonderregeln die irgendwo im Fließtext der Regeln stehen völlig außer Acht.

    Als ich nach der Partie das Regelwerk an manchen Stellen nochmal ausführlich las, vielen mir mehr und mehr Spielfehler auf, die das Spiel mal in die eine und mal in die andere Richtung verändert hätten.

    Zusätzlich war das vorliegende Spiel auf Englisch, wobei viele Vokabeln genutzt wurden, welche im Sprachgebrauch unüblich sind. Sehr wahrscheinlich wird damit für native speaker die Immersion erhöht sein, ich empfand es aber gestern als spielerische Hürde, die viele andere noch deutlich mehr vergraulen dürfte als das bei uns beiden schon der Fall war.


    Auch die Karte (Dungeon) ließ mich mit einigen Kopfkratzern zurück. So reiht sich eine ausgebaute Halle an unterirdische Wälder und grob behauene Tunnel mit unterirdischen Wasserfällen stets plump aneinander, da man einfach den nächsten Abschnitt aufdeckt und anhängt. Auch die Gebietsmarkierungen (Krypta, Wald etc.) welche regelmäßig hinter Barrieren zu finden waren, ließen mich ratlos zurück. In der Anleitung konnte ich nichts finden wofür diese Relevant sind und auch bei den Talenten oder Gegnern war hier kein Querverweis zu finden. Gerade zu später Stunde ließen wir die Durchsuchungen und Barrieren links liegen und gingen laut polternd von Raum zu Raum um genügende aufzudecken damit das Ziel erreicht Ist.

    Die 3 Gegenstände die wir im Abenteuer fanden nahmen wir übrigens ungenutzt mit nach draußen...


    Abschließend muss ich sagen, das Spiel hat mich gestern einfach nicht berührt und die Stimmung die es generierte war so belanglos, dass ich nicht weiß ob ich es nochmal spielen möchte.


    Hat hier jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht und mag mich vom Gegenteil überzeugen?


    :Buddler: :frieden: