Beiträge von FischerZ im Thema „12.12.-18.12.2016“

    Heute kam endlich mal wieder #FuryOfDracula #FoD auf den Tisch. Nach 4 Stunden konnte Dracula (meine Wenigkeit...) in einer spannenden und nervenzehrenden Partie ganz knapp den Sieg davon tragen!
    Alle Beteiligten fanden diese Spiel um Welten besser als #LastFriday - was aber auch kein Kunststück ist....
    Ich habe die Hoffnung nun endlich das Gebiß mal an jemand anderen weitergeben zu können!! :saint:


    Als Absacker dann noch zwei Runden #KingofTokyo inkl. der PowerUp-Erweiterung.
    Trotz des Alters (...) macht's immer noch Spaß.

    Ach....ihr spekuliert doch auch nur ins Blaue....jetzt wo Guido GS bei SdJ geworden ist, weht da ein anderer Wind! :freu:
    Vermutlich habt ihr recht....dann halt Deutscher Spielepreis. Ist ja auch nicht schlecht. :hopping:

    Gestern Abend die Erstpartie #GreatWesternTrail #GWT zur Dritt.


    Ich kann nur die bisherigen positiven Meinungen unterstützen. Auch für uns war es ein schönes Spielerlebnis. Nach dem #OrakelvonDelphi nun noch ein Spiel von der Messe, welches während des Spielens ein positives Spielgefühl hinterlässt, auch noch Spaß macht und ich mich freue es auf der Messer mitgenommen zu haben!


    Man freut sich darauf, die verschiedenen Gebäude und Strategien während seiner immerwährenden Reise nach Kansas zu erkunden. Auch ein Schuss "Miteinander" (nach meinem Geschmack genau im richtigen Verhältnis für dieses Spiel) ergibt sich durch - zumindest bei uns gestern - ein Wettrennen auf die Bahnhofsvorsteherplättchen, den fremden Gebäuden und dem Rindermarkt.


    Als sehr angenehm empfand ich, dass während des Spiels die Siegpunkte mal nicht anhand einer "Kramerleiste" angezeigt werden! Wer das möchte kann diese ja immer noch anhand der bei den Mitspielern offen liegenden Gefahrenplättchen und Aufträge sowie der abgelegten Rinder buchhalterisch nachverfolgen - aber wer will das schon.


    Meine gestrige und siegreiche Strategie bestand aus dem Voranbringen meines Zuges mittels Ingenieuren, dem damit einhergehenden Ausbau von Bahnhöfen, sichern von Bahnhofsvorsteherplättchen und dem moderaten Ausbau und Ausdünnen meines Herdendecks) - eine Mischung die mir 75 Punkte bescherte. Aufgrund der Schilderungen von @Baseliner weiß ich, dass da noch mehr drin ist und die "perfekte 18" hatte ich gestern auch noch nicht (16 hätte ich mit meinen Zertifikaten erreichen können - nahm aber dann doch die 12 um den 6er Bonus noch zu erhalten).


    Mombasa hat mich so gar nicht angesprochen...hier jedoch "holt" mich das Thema schon ab, die Illustrationen lassen einen in die Welt des wilden Westens eintauchen (ok....man braucht schon etwas Vorstellungskraft!) und die Symbolsprache ist schnell verstanden und dann eingängig.
    Mit etwas über 3 Stunden inkl. Erklärung bei der Erstpartie liegt die Spieldauer auch im Rahmen - wobei die Zeit vergeht wie im Flug!


    Meine Mitspieler und ich waren alle der Meinung, dass die nächste Partie nicht lange auf sich warten lassen sollte!


    Und auch hier wieder: Klare Empfehlung :thumbsup: (und vielleicht das nächste Kennerspiel d. Jahres??)!!


    Ob ich jetzt auch zum #GWT -Jünger werde wie @Baseliner ? Vielleicht ! :friends:;)

    Gestern das 4. Abenteuer der #TimeStories - "Hinter der Maske" - begonnen.


    Erster Durchlauf nach Besuch fast aller Orte wegen Zeit beendet.


    Es bleibt ein zwiespältiges Gefühl: Irgendwie ist die Luft raus - nicht so ganz aber es pfeift schon ziemlich an allen Ecken und Enden.
    Das "Neue", was am Anfang noch zur Entdeckerlust und somit zum Spielreiz beigetragen hat ist irgendwie abhanden gekommen.
    Vielleicht liegt´s daran, dass wir die Abenteuer zeitlich so auseinander spielen, dass die Atmosphäre nicht so dicht ist - vielleicht aber auch daran, dass das Spiel uns nichts richtig Neues mehr zu bieten hat.


    Die bisherigen Mechaniken sind immer noch die Gleichen, die bei den letzten 3 Abenteuern eingeführt und genutzt wurden.


    Irritiert hat uns die Anfangseintscheidung:



    Das hat uns ein wenig ratlos zurückgelassen. Vielleicht kommt ja bis zum Ende hin noch die Erklärung für diesen erzählerischen "Kniff" ?!
    Kam uns ad hoc jetzt so vor, als wenn uns das Spiel hier eine bis dahin sinnlose Entscheidung vorgibt....wir werden sehen.


    Leider geht´s erst mit dem zweiten Durchlauf im neuen Jahr weiter....bis dahin muss Ägypten warten.


    Ich wünschte, das Spiel würde mal etwas Neues probieren....aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch!?!