Beiträge von ionas im Thema „Die cleversten Versteigerungsmechanismen“

    Ich mag Auktionen nicht wirklich gern. Um nicht zu sagen, es ist eine meiner unliebsten Mechanismen überhaupt. Ich bin gerade die Top 1000 gerankten Auktionsspiele auf BGG durchgegangen und davon gefällt mir genau ein einziges richtig gut:


    Cyclades.

    Nicht nur finde ich diese Leistenmechanik sehr toll, sondern es erfreut mich auch, dass die Auktion nur ein Bestandteil des Spiels ist aka die Aktionswahl für die jeweilige Runde darstellt (und nicht das ganze Spiel ausmacht). Ebenfalls "skaliert" die Auktion in Cyclades absolut wunderbar. So bietet man am Anfang nur "Pfennigbeträge" und am Ende sind es teilweise riesige Summen, nur um in dieser speziellen Runde unbedingt Aktion X ausführen zu dürfen. Absolut glorreich und oft überaus spannend. So wird aus einem tighten Endgame auf dem Board (eine große Schlacht steht bevor, alle Seiten sind gut gerüstet) gleich noch mehr Nervenkitzel, da nicht jeder angreifen kann. Hach, what a game! Matagots bestes für mich, noch vor Kemet, Inis, Captain Sonar und Co.


    Matagot gerne. Kemet, Room 25, Captain Sonar. Cyclades Bietmechanismus hat mir jedoch den Spielspass versaut. Dem Gewicht der Spielerreihenfolge war man einfach ohnmächtig ausgeliefert. No-Fun-Siegel von mir.

    Eine Auktion veranstalten: Oberste Tierkarte des Talon versteigern. Den Erlös kann der Versteigerer, der selbst nicht mitbietet, einstreichen. Das Vorkaufsrecht erlaubt es ihm allerdings, das Tier an sich zu nehmen, wenn er den Höchstbietenden auszahlt.

    Das Herz von Kuhhandel, sehr schön, allerdings.


    Die 2. Versteigerung im Duell ist auch nett, aber sehr spezifisch für Set-spiele. Die Vorverkaufsmechanik kann man immer wieder verwenden!

    Der cleverste Bietmechanismus: #Infamy https://boardgamegeek.com/boardgame/146559/infamy


    Sehr elegant abgebildet: direktes Bieten auf den wohl zu erziehlenden Wert: 12 Geldkoffer für Tag und Nachteinsätze (wobei man nicht genau weiß was es in der Nacht zu holen gibt). Jedes mal Bieteinsatz heißt 1 Koffer für das Bieten an sich abzuwerfen. Dadurch kommen nur 1, maximal 2 Bietrunden zustande = sehr schön



    Der cleverste Marktmechanismus: #GlenMore https://boardgamegeek.com/boardgame/66362/glen-more


    Sehr elegant abgebildet: Angebot und Nachfrage inkl. Null-Angebot und Null-Nachfrage



    Der cleverste Versteigerungsmechanismus: #Spartacus (Bieten um den Host): https://boardgamegeek.com/boar…acus-game-blood-treachery


    Sehr elegant abgebildet: Bietmaximierung dadurch, dass nur eine verdeckte Runde geboten wird, danach bei Stechen gewürfelt wird.