Beiträge von Baseliner im Thema „Die cleversten Versteigerungsmechanismen“

    Mich würde interessieren welche Versteigerungsmechanismen euch besonders gut gefallen.
    Wir haben seit langem mal wieder #Goa gespielt. Diesen Mechanismus fanden wir recht clever. Daraufhin hatten wir eine kleine Diskussion über Versteigerungsmechanismen. Mir gefallen Versteigerungen in einem Eurogame gar nicht. Ganz selten sind Versteigerungen aber auch spannend und passen einfach zum Spiel. Mit Versteigerung meine ich jede Art des Bietens. Hier unsere Top 3:


    1. Platz #Strasbourg von Stefan Feld. Nirgends ist Bieten so spannend. Der Spieler ist sehr frei in seiner Entscheidung beim Bieten. Einfach perfekt.


    2. Platz #AmunRe von Knizia. Auch sehr schön, weil kurz und knackig. Dass man bei Verdrängung auf eine andere Region verbannt wird und dass die Gebote vorgegeben sind, macht es sehr spannend und reizvoll gleich "hoch reinzugehen".


    3. Platz #Goa von Rüdiger Dorn. Der Clou, dass der Erstbietende mit null beginnen muss, aber das letzte Gebot bekommt mit einer Münze weniger führt i. d. R. dazu, dass dieser auch "sein" Gebot bekommt. Spannend wird es immer, wenn einem "sein" Gebot weggeschnappt wird. Als Trost erhält man dann recht viele Münzen und kann in der nächsten Runde den Münznachschub auslassen, was auch wieder eine Aktion spart.


    Es wäre schön, wenn ihr schreiben könntet was euch gefällt und warum es in euren Augen so gut ist. Vielen Dank schon mal dafür.