Beiträge von Helmut R. im Thema „Die cleversten Versteigerungsmechanismen“

    Nur als kurze Anmerkung zu bereits genannten Spielen bzw Mechanismen: Die Händler von Genua ist wirklich ein tolles Spiel, das auch nach vielen, vielen Jahren noch gut unterhält, enthält aber meiner Meinung nach keinen Versteigerungsmechanismus, sonder ist, wie @Odes Spielekiste schon schrieb, eher ein Verhandlungsspiel (Bestechungsspiel ;) ). Das ist ein wirklich feiner Mechnismus zur Verteilung der einzelnen Aktionen. (Einen anderen, in meinen Augen wirklich cleveren Verteilmechanismus findet man in Die Säulen der Erden. Je nachdem, wann eine eigene Figur aus einem Beutel gezogen wird kann man entscheiden, ob man bereit ist, den zu diesem Zeitpunkt fälligen Preis für eine Aktionsauswahl zu zahlen oder lieber wartet. Wie gesagt: auch keine Versteigerung im eigentlichen Sinne, aber sehr interessant). Falls jemand mal eine "holländisch Auktion", wie sie @MetalPirate weiter oben angesprochen hat, mal spielerisch in Reinform erleben möchte, kann sich Die Kaufleute von Amsterdam Merchants of Amsterdam | Board Game | BoardGameGeek mal ansehen.



    #DieHändlerVonGenua #DieSäulenDerErde #DieKaufleuteVonAmsterdam