Beiträge von aphratus im Thema „Die cleversten Versteigerungsmechanismen“

    Hatte erst diese Woche wieder mal das Glück, einen tollen Bietmechanismus zu spielen (leider wird das Spiel viel zu selten gespielt... :( ) und zwar die Versteigerung der "Startpositionen" bei 1860 - Railways at the isle of wight.


    Der besondere Kniff der mir so gut daran gefällt ist die Tatsache, dass man eigentlich nur um ein Recht, nämlich etwas Kaufen zu dürfen, bietet. Keiner aber weiß, was der andere vorhat und worauf letztlich geboten wird.


    Zum Hintergrund: Es liegen sechs mögliche Kaufoptionen auf dem Tisch (4 Privatgesellschaften und 2 Direktoren) die natürlich alle eine unterschiedliche Wertigkeit absolut und auch für die Staraufstellung jedes Spielers und seinen gewählte Strategie haben. Dabei ist es jetzt sehr spannen, wie weit jeder Spieler bereit, ist mit seinem Gebot zu gehen um seinen "Plan" in die Tat umzusetzten. Oder ob dann nicht plötzlich ein Umdenken einsetzt und man sich überlegt, für diesen Preis kauf ich mir kein Kaufrecht, sondern hebe mir das Geld lieber für einen Aktienkauf in der folgenden Aktienrunde auf. Tja dann ist aber der Dierktor hin :crying: ...
    (Ja ich weiß, dass die Erklärung die Kenntnis des 18xx Grundsystems voraussetzt ;) )


    Letztich eins meiner Lieblings-18xx Spiele im kleinen Kreis, sprich mit 3 Personen...