Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Die cleversten Versteigerungsmechanismen“

    Davon ist Isle of Skye weit entfernt.
    Was mir mit dem Titel aufgefallen ist, dass viele Rezensenten von einer Versteigerung sprechen. Ist das Oberflächlichkeit und ist der Mechanismus so schwer zu erfassen und zu beschreiben?

    Dann lies doch einfach Rezensionen auf der richtigen Seite :P



    Ich mag Versteigerungen mit dem gewissen Extra. Ein Paradebeispiel ist der Mechanismus von Big Shot. Falls das noch einer kennt ...
    Der simple, aber ungemein interessante Mechanismus versteigert nicht einfach nur irgendwas, sondern eine alle betreffende Aktion. Damit hat sie deutliche Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf. Es geht im Spiel um Häuser, die in Stadteile zu setzen sind. Die Wahl des gemischten (Spielerfarben) Häuserpakets macht die Auktion für Spieler unterschiedlich interessant. Wer zu wenig bietet, muss seine Häuser in miese Gegenden setzen lassen, wer zu viel bietet, kann bei anderen Auktionen nicht mehr mithalten. Der Gewinner darf die Häuser auf den Plan setzen und so Mehrheiten bilden oder durcheinanderbringen. Wie gesagt: Für alle versteigerten Spielerhäuser, nicht nur eigene. Solche Versteigerungen sind schön. Big Shot ist zwar alt und einfach, aber noch immer gut und meiner Meinung nach unterschätzt.