Beiträge von Ich hasse Erweiterungen im Thema „Familientaugliches Mehrspielerspiel, das auch zu zweit Spaß macht“

    Ja, insbesondere über die Segel kann man gegensteuern. Dafür muss man sich die Karte aber erst am Markt beschaffen und hat man sie verwendet, ist sie weg. 6 Runden werden gespielt, 3 Segel gibt es. Ferner kann man natürlich über die Obeliskenverzierung die Punkte hochtreiben, an Verzierungen kommt der Mitspieler aber auch. Jedenfalls empfanden wir es persönlich so, dass der Obelisk gegenüber den anderen Anlegemöglichkeiten stark abfällt, stinklangweilig ist und immer dann, wenn Unheil durch ein Boot droht, dieses zum Obelisken abgeschoben wird. Gut, vielleicht kann man mit einem kleinen Boot, den Obelisk direkt zu Rundebeginn blockieren, wir haben jedenfalls lieber etwas anderes zu zweit gespielt.

    Cacao vom gleichen Autor gefällt uns viel besser. Wir haben auch die Erweiterung hier, die wir nicht spielen. Bei Imhotep muss man notgedrungen für Steinnachschub sorgen. dann hat der Mitspieler zwangsläufig einen Vorteil auf den Booten. Bei uns wurde dann dieses Boot regelmässig zum Obelisken gesteuert. Man hat praktisch dort den ersten Platz hergeschenkt, damit der Mitspieler viele Steine dort für einen überschaubaren kleinen Punktbonus zum Spielende erhält. Das fanden wir recht unbefriedigend.


    7 wonders duel wird hier sehr oft und gerne gespielt, finden wir toll.


    Als 2er viel gespielt in diesem Jahr wurde quadro polis, finden wir auch gut, einfach zu spielen, aber keinesfalls belanglos. 3 sind 1 zuviel findet praktisch keine Beachtung, spielen wir aber gerne, wenn es schnell gehen muss. Finden wir witzig.

    Bei Takenoko muss einer beim Bewässern den Überblick behalten, sonst durch die Gärtner und Panda Figuren insbesondere mit Kindern sehr schön, auch die Spielzeit passt.


    Qwixx kennen wir nur das Original. Geht gut zu zweit und mehr. Wir haben bei Thalia Noch mal! bestellt und würden Qwixx den Vorzug geben, weil zum Spielende das Passen begrenzt ist, das zieht sich nicht.


    Isle of Skye hier immer wieder zu zweit, aber da gibt es auch andere Meinungen.


    Imhotep hat nicht gezündet trotz tollem Material, sehr abstrakt. Funktioniert unserer Meinung nach zu zweit sehr bescheiden, andere würden es nur zu zweit spielen.


    Stone age ist Klasse. Zu zweit geht man zuerst aber immer wieder auf da Aufstocken der Nahrung oder die Werkzeuge. Beides überlässt man dem Mitspieler tunlichst nicht. Das muss man nicht gut finden. Das ist zumindest bei uns vergleichbar mit Istanbul, zuerst auf Tuch und dann das Würfelmanipulationsplättchen, also das rote. Wir haben uns für Istanbul die Siegel Erweiterung gekauft, auch günstig bei Thalia, aber günstig ist halt nicht gut. Bei uns ist sie wie fast alle Erweiterungen angekommen, nämlich grottenschlecht. Bei Stone age brauchen die Kinder schon etwas Ausdauer und es gibt hier mehr Aktionsauswahlmöglichkeiten als bei den anderen Spielen.