Beiträge von jaws im Thema „Familientaugliches Mehrspielerspiel, das auch zu zweit Spaß macht“

    Tokaido finde ich auch ganz hübsch, aber irgendwie ist die Verfügbarkeit doch relativ eingeschränkt. Ich hatte das daher wieder ein wenig aus den Augen verloren.


    Danke für die Beiträge bisher, insbesondere zu Imhotep. Die Diskussion zeigt aber auch, dass die Meinungen auseinandergehen, weshalb ich vielleicht doch eher zu einem Spiel greifen würde, bei dem es eine einhellig positive Meinung zum Zweipersonenspiel gibt.

    Ich bin nun endlich am Rechner und nicht mehr mobil unterwegs, daher ist es nicht mehr so mühselig, etwas ausführlicher zu antworten.


    @Sankt Peter
    Valider Vorschlag, aber Zug um Zug steht mit Absicht nicht in meiner Vorauswahl Liste. Ich habe Zum um Zug selbst vor einigen Jahren ein paar Mal gespielt, dann auf iOS noch einige Partien absolviert, sodass es hier einfach rausfällt, da ich keine Lust darauf habe. Das ist so ein Spiel, das ich sicher mitspielen würde, wenn es jemand dabei hätte, aber selbst kaufen muss ich das jetzt nicht.


    @Ich hasse Erweiterungen
    Imhotep spricht mich gerade optisch sehr an, ich finde es sehr plastisch, dass man z. B. eine Pyramide auch wirklich konstruiert. Scheint aber rauszufallen.


    @Njoltis
    Ulm hätte ich jetzt direkt als zu komplex abgetan. Abgesehen davon finde ich das bei Thalia nicht.


    Generell werden eher Nicht-Spieler da sein, ich weiß nicht genau, wen ich zum Spielen rekrutieren kann. Mit Sicherheit aber Eltern (das letzte Mal, als ich mit denen gespielt habe, war das Anno 1503. Ist aber ewig her), meine Frau (steht total auf Kniffel und einfache Spiele, daher ist auch Qwixx auf jeden Fall bei der Bestellung dabei;sie hat mit mir aber auch schon Jambo, Siedler Kartenspiel, Legenden von Andor gespielt), mein Bruder samt Frau (mein Bruder spielt maximal auf der PS4, ist aber generell offen, bei sowas mitzumachen).


    Ich habe für die Feiertage auch noch so Sachen wie Sushi oder Love Letter dabei, ich hätte aber tatsächlich auch gerne für mich was Neues :)

    Mit dem 20% Thalia Gutschein in der virtuellen Hand bin ich gerade auf der Suche nach Spielen leichter Komplexität für die bevorstehende Weihnachtszeit, um die Familie am Spieletisch zu versammeln.


    Da ich bei Thalia bestellen werde, sollte der Titel dort vefügbar sein, ich habe bereits eine kleine Vorauswahl getroffen.


    In jedem Fall bestellt werden wohl:
    -Takenoko
    -Qwixx (hier weiß ich noch nicht genau, welche Variante. Qwixx Xl? Qwixx-Das Duell? Qwixx Deluxe)


    In der Vorauswahl sind dann noch:
    - Isle of Skye (wie ist es mit 2 Spielern, besonders im Hinblick auf die Auktionsmechanik? Evtl. zu komplex?)


    - Imhotep (auch hier: wie ist es zu zweit? "Take that"-Komponente ev zu stark ausgeprägt?)


    -Stone Age (zu komplex? 2.51 auf der Weight-Skala bei BGG. Spieldauer mit 60-90 Mins. Ev zu lang?)


    - 7 Wonders Duel (Ich weiß kein Mehrspielerspiel, aber da habe ich seit geraumer Zeit ein Auge drauf und zumindest bei meiner Frau und mir könnte das auf den Tisch kommen)