Beiträge von Hotbutton im Thema „Burgen von Burgund: zu zweit schlechter als zu viert!“

    Aber wir sind jetzt speziell bei BuBu. (...)



    Liebe Grüße
    Nils

    Deswegen schreibe ich ja weiter unten in meinem Text, dass BuBu hierbei keine Ausnahme für mich darstellt und es mir unabhängig davon tatsächlich zu zweit besser gefällt, da die Spielzeit kürzer ist. Es gewinnt für mich nicht durch weitere Mitspieler.
    Dennoch war meine allgemeine Aussage zu Zwei-Personenspielen sicherlich viel zu absolut, wie @MetalPirate richtig anmerkt. Lost Cities ist wirklich ein perfektes Beispiel, so dass ich meine Aussage leicht abändere: FAST JEDES :thumbsup: BuBu gehört aber sicherlich zu den Spielen, wo es zutrifft.


    Ich tue mich gerade sehr schwer damit, den destruktiven Charakter in #LostCities zu entdecken. Bei 90% der reinen 2er-Spiele hast du sicher recht, da gibt's mehr oder weniger viel Gegner-Behindern und -Blockieren als bessere Alternative zum Selbst-Punkten, aber eben nicht bei 100%.
    Wer Lost Cities nicht kennt: Karten, die man selbst nicht will/braucht, legt man in die Mitte, wo sie der Gegner unter bestimmen Umständen nehmen kann anstelle des normalen Ziehens vom Stapel. Will man die Karten nicht dem Gegner geben, behindert man sich nur selbst (zumüllen der Kartenhand) bzw. riskiert saftige Minuspunkte beim Ausspielen in die eigenen Kartenauslage. Lost Cities ist absolut interaktiv und überhaupt nicht destruktiv. Vermutlich ist's auch deshalb als Pärchenspiel so beliebt...

    Ich bin der Meinung, das JEDES Brettspiel mit interaktiven Elementen im Zwei-Personenspiel einen destruktiven Charakter erhält. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich von jedem Siegpunkt, den der einzige Gegenspieler weniger hat, viel deutlicher profitiere als in einer Viererpartie, in der dieser Spieler vielleicht sowieso gerade hinten liegt. Das kann man meiner Meinung nach verallgemeinern.
    BuBu ist daher keine Ausnahme. Ich bevorzuge Zwei-Spieler-Partien. Nicht, weil ich diese direkte Konfrontation mehr schätze (wobei ich häufig zu zweit spiele und das immer auch einen Reiz darstellt), sondern einfach aufgrund der geringeren Spielzeit.