Beiträge von ode. im Thema „Spieleseminar Bad Holzhausen 2017 (Freitag, 3. März 2017 - Sonntag, 12. März 2017)“

    Mich hat es etwas gestört, dass manche sich einen Ort "reservieren" und die anderen Spieler dort "wie die Blöden" Aktionen einsetzen und zum Sieg dieses Spieler beitragen, während andere "reservierte" Orte kein einziges Mal genutzt werden. Auf diese Weise konnte eine Spielerin gut 1/3 ihrer Punkte quasi fremdgesteuert generieren.

    Das klingt merkwürdig für mich. Wie viele Punkte hat die Dame denn dadurch gemacht? Bei diesem Reservieren geht es natürlich ein wenig darum zu zocken. Aber ein Drittel? Normalerweise hat der Sieger zwischen 45 und 55 Punkte. Im schlechtesten Fall wären das also ca. 15 Punkte über diese Reservierungen? Das würde bedeuten, dass sie ca. 3 dieser Gebäude hatte... Ich glaube, mit zunehmender Spielerfahrung würdest du einen solchen Spieler nicht unbedingt protegieren.

    Ansich habe ich damit gar keine Problem, nur verzeicht New Amsterdam keine Fehler und so können die Weichen für die hinteren Plätze schon früh gestellt werden.

    Ich sehe das ganz ähnlich. Nach einer 5er-Partie in Willingen war das Spiel für mich gestorben...