Beiträge von ringo84 im Thema „Hit Z Road: spielbox Rezension, Note 4 von Attila“

    Von mir mal eine etwas kritische Meinung (wobei in meiner Spielerunde es den anderen Teilnehmern deutlich besser gefallen hat und meinen Hauptkritikpunkt nicht in dem Maße geteilt haben):


    Artwork is super, die Kronkorken als Ressourcenmarker sind nett und ich mag auch das allgemeine Gameplay mit lockerem Würfeln, Einsatz der Ressourcen um dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen und einfach mal schauen, ob einem das Glück gnädig ist (mit entsprechenden Freudenrufen und Schadenfreude bei den Gegnern).


    Wieso jetzt kritische Meinung? Die Auktionen vermiesen mir leider das Spiel doch deutlich. Man kann von mir aus lineare Skalen machen (also das jedes Gebot um 1 höher ist als das vorherige) und man kann auch eine Skala für alle zu Auktionsobjekte (also Positionen bei der Auswahl der Routen) machen (alternative wären für jede Route eine eigenen Skala ähnlich wie bei Stockpile oder Evo), aber beides zusammen macht mir einfach keinen Spaß.


    Wenn bei beispielsweise drei Spielern eine Route ganz klar schlechter (also gefährlicher) ist, soll ich dann wirklich nur eins weniger zahlen als derjenige, der die zweitbeste und viel bessere Route bekommt? Oder erhöhe ich dann lieber um die drei Ressourcen, die ich bei der besten Route sowieso mehr bekomme als auf der schlechtesten, und setze mich auf die erste Position? Klar, ich erhöhe. Was fragt sich nun der Spieler, der jetzt hinten sitzt? Exakt das gleiche. Zu welchem Schluss kommt er? Exakt dem gleichen.


    Dadurch verbrennt man natürlich Unmengen an Ressourcen bei den Auktionen und keiner kommt ins Ziel. Wenn ich aber immer zurückstecke und nicht erhöhe, bekommen die anderen viel bessere Routen zum fast gleichen Preis wie ich die schlechten und ich verliere höchstwahrscheinlich das Spiel. Wenn wir uns abwechseln, wann wer zurücksteckt und mal die schlechte Route übernimmt, dann kommen wir langsam in den semi-kooperativen Bereich. Alle Optionen sind nicht nach meinem Geschmack, obwohl mir das lockere Würfeln eigentlich richtig Spaß gemacht hat.


    Mögliche Fixes aus meiner Sicht (ohne diese bisher probiert zu haben; wem das Spiel auch so Spaß macht, muss natürlich nix fixen):
    - Eben eine Skala für jede Position separat; Auktionsmechanismus wie bei Stockpile, Evo oder auch intiale Rassenauktion bei Terra Mystica
    - Erst die erste Position versteigern; nur der Gewinner zahlt und läuft seine Route ab; danach verauktionieren die übrigen Spieler wer als zweites wählen darf usw.
    - Werte der Skala steigen mehr als linear an, z.B. 0,1,2,4,7,11,16, aber das würde ja dann schon etwas die Wertigkeiten der Ressourcen und das Balancing verändern (also nicht wirklich zu empfehlen)