Beiträge von ravn im Thema „Hit Z Road: spielbox Rezension, Note 4 von Attila“

    Mögliche Fixes aus meiner Sicht (ohne diese bisher probiert zu haben; wem das Spiel auch so Spaß macht, muss natürlich nix fixen):- Eben eine Skala für jede Position separat; Auktionsmechanismus wie bei Stockpile, Evo oder auch intiale Rassenauktion bei Terra Mystica
    - Erst die erste Position versteigern; nur der Gewinner zahlt und läuft seine Route ab; danach verauktionieren die übrigen Spieler wer als zweites wählen darf usw.
    - Werte der Skala steigen mehr als linear an, z.B. 0,1,2,4,7,11,16, aber das würde ja dann schon etwas die Wertigkeiten der Ressourcen und das Balancing verändern (also nicht wirklich zu empfehlen)

    Interessante Vorschläge und gut begründet, warum Dir das aktuelle Versteigerungsprinzip nicht gefällt. In meiner Zweierpartie habe ich auch schon gemerkt, dass es zumindest mit dieser Spieleranzahl nicht recht funktionieren will.


    Allerdings frage ich mich bei so einem erfahrenen Autor wie Martin Wallace und den Space Cowboys als ebenso erfahrene Redaktion, warum man dann trotzdem auf den in Spiel vorhandenen Versteigerungsmechanismus gesetzt hat. Die werden wohl sicher auch überlegt haben, ob der passt oder es bessere Alternativen gibt. Ebenso werden die alle hier vorgeschlagenen Varianten ebenso kennen. Warum also ist das Spiel so, wie es ist?

    Da Attila anscheinend aktuell nichts zu seiner Benotung sagen will / möchte / kann, was sein gutes Recht ist, wie ist denn Euer Eindruck von dem Spiel?


    Durch Age of Steam und Brass & Co ist bei Martin Wallace Spielen eventuell die inzwischen falsche Erwartung entstanden, dass man bei ihm eher komplexere Wirtschaftssimulationen erwarten kann. In den letzten Jahren gab es von ihm aber auch immer mal wieder eher seichte und glückslastige Spiele wie Discworld, Onward to Venus, The Witches, Via Nebula und jetzt Hit Z Road. Alles Spiele, die in ihren Genres allerdings keine Blockbuster wie Age of Steam, Brass, Automobile waren, sondern eher interessant bis ok-gut.


    Bei BGG wertet die Mehrheit mit 8, wobei es die Wertung stark in die Richtung 7-6-5 zieht und nur sehr sehr vereinzelt in Richtung 9 oder gar 10. Für mich immer ein Trend-Indiz, dass ein Spiel irgendwie zwar gefällt, aber dann doch seine Macken hat, die eine höhere Einschätzung der Massen verhindern. Zumal keiner der 10er begründen konnte oder wollte, warum dieses Spiel eine subjektive Höchstwertung verdient.

    Andere negative Stimmern zu Hit Road Z gibt es durchaus auch:
    Dreindruck #2 – Hit Z Road, Mona Klecksa, Glüx – Spielerleben

    Bei diesen Stimmen (ob positiv oder negativ) weiss man dann auch, warum es persönlich so gesehen wird. Bei der öffentlichen 4 von Attila hat sein "Ich habe dem Spiel eine 4 gegeben weil ich es für ein schlechtes Spiel halte" leider genauso wenig Aussagekraft wie die Note 4 selbst.


    Schade, dass die spielbox weiterhin arg wenig Wertungskästen einsetzt (ok, es gab schon eine klitzekleine Steigerung im Vergleich zu den Anfangszeiten). Schade, dass Attila nicht die Gelegenheit ergreifen mag, seine Wertung in einen Kontext zu setzen. Oder ist es am Ende gar ein Maulverbot, weil das ehemalig empfehlenswerte spielbox-Forum immer mehr austrocknet und er seine Jury-Chance hier nicht verspielen will?
    :tomate:


    BTW: Ich persönlich schätze die Fairplay mehr als die spielbox, weil die weiterhin so unbequem schreiben und sich auch Meinungen trauen. Bei der spielbox lesen sich etliche Artikel leider wie mit angezogener Handbremse geschrieben. Fachlich korrekt, aber auch ein wenig 08/15 langweilig. Von Print erwarte ich da mehr. Lichtblicke sind für mich die ausgeklügelten Artikel von Udo Bartsch und die Spieleschätze fernab des Mainstreams von Matthias Hardel vorgestellt, der die Import-Rubrik der Pöppel Revue damit weiterlebt. Deshalb ist die spielbox für mich nur das zweitwichtigste Spielermagazin in Deutschland.

    Geht mir persönlich nicht um Rechtfertigung einer persönlichen Meinung. Das wäre wirklich lächerlich.


    Ich habe stattdessen nachgefragt, weil es mich wirklich interessiert. Der Hauptrezensent fand das Spiel ja recht gut. Ich selbst fand es in Ansätzen gut, aber mit Schwächen - allerdings nur zu zweit gespielt und eben nur einmal auf einem öffentlichen Spieletreff. Da mir das abgefahrene Artwork extrem gut gefallen hat, hätte ich es sogar fast gekauft und bei dem 20 Euro Gebrauchtangebot hier im Markt mehr als nur einmal gezuckt.


    Genau deshalb interessiert mich, warum nur eine 4. Denn ich denke mal, Attila hat das Spiel schon in mehreren Runden mit unterschiedlicher Spielerzahl gespielt, um eine abgedruckte Note in Deutschland zweitwichtigsten Spielermagazin (direkt nach der Fairplay) vertreten zu können.

    Ich fand das Spiel in meiner Erstpartie gut, weil schön atmosphärisch, allerdings nicht überragend von den Mechanismen: Der Versteigerungsaspekt der Spielreihenfolge funktioniert zu zweit nicht so recht, weil wenn ich viel geboten habe, kann ich auch etwas mehr bieten, bevor ich auch genauso gut nix hätte bieten können mit selben Ergebnis. In der zweiten Spielphase spielt jeder seinen Roadtrip komplett alleine durch, bevor der nächste Spieler am Zug ist. Interaktion ist da leider nicht gegeben und die Mitspieler können nur beim würfeln mitfiebern. Zu zweit war das ok, in grösserer Runde könnte das langatmig werden, wenn man nur Zuschauer ist und sich das Mitfiebern im Laufe einer Partie abnutzt.


    Im Direktvergleich bleib ich da lieber bei Run-Fight-Die inklusive der Coop-Erweiterung.

    Erzähl mal lieber, warum die spielbox keinen Meinungskasten von Dir beim "Hit Z Road" Test abgedruckt hat, wo Du doch die absolute Negativmeinung von "4" vertreten hast und damit krass gegen die Rezensentenmeinung wertest? Eventuell können wir diesen Thread bis Juli 2017 dann noch eine konstruktive Richtung geben und Ihr könnt Euch bis dahin zu einer Runde mit dem Martin Wallace Spiel verabreden?