Beiträge von [Tom] im Thema „quality time => down time => Gewichtsreduktion“

    Ich habe zum Start meiner Abnehmphase eine Entgiftung gemacht: 7 Wochen ohne künstl.Zucker|Kaffee|Nudeln Danach ging es recht locker weiter. Die ersten 3 Wochen der Zeit waren die Hölle. Ich hatte noch nie in meinem Leben so einen Entzug. Kopfschmerzen und schlechte laune inklusive. Inzwischen schmecken mir Dinge wie Mars Riegel nimmer... die sind mir zu süß.

    Ich habe "damals" tatsächlich keine so krasse Entgiftung gemacht, aber schon massiv auf Zucker verzichtet und das auch beibehalten.
    Die Erfahrung mit dem "zu süß" kenne ich!
    Es ist schon sehr selten, dass ich mal wieder einen Schokoriegel esse, dann aber bewusst und nicht nebenher, und meist sind die mir auch zu süß...

    Vor jeder Mahlzeit auf die Waage, dann weißt man - wieviel man essen darf -> the Trend is your friend -> da gibt es keine negative Wirkung der Waage.

    Das funktioniert leider nur bedingt, da der Körper seht flexibel Wasser und natürlich auch Nahrung temporär "einlagert". Ich brauche wohl nicht weiter ins Detail gehen? ;)
    Kleines Selbstexperiment: Wiegen, danach in die Sauna oder auch die heiße Wanne für eine Weile, so dass man ordentlich schwitzt... das kann schon mal 1-2 Kilo ausmachen!


    Also - "Trend" - immer!
    Aber vor dem Essen wiegen halte ich für Quatsch...

    Man muss eben einen Weg finden, den man ein jahr durchhalten kann, ohne sich komplett zu verbiegen

    Ich würde da noch weiter gehen - man sollte einen Weg finden, wie man seine Ernährung (sinnvoll!) so ändert, dass man eben in Balance bleibt.


    Nach dem Abnehmen wieder in das alte Ernährungsschema zu fallen führt ja eben wieder zu Gewichtszunahme.
    Ich sehe bei vielen Menschen im Supermarkt, dass sie auch sehr unreflektiert einkaufen - eben wenig Zutaten, sondern viele Fertig-Gerichte.
    Meiner Meinung nach führt das Kochen von Speisen zu einer gewissen Reflektion über den Inhalt und die "Auswirkungen".


    Wenn ich also einen schwedischen Kladdkaka selbst backe, dann weiß ich, dass er quasi nur aus Butter, Zucker und Ei besteht. Und ein Hauch Mehl und Schokolade für Halt sorgen.


    Oder wenn ich uns eine Quiche backe, dann weiß ich sehr genau, was ich esse, wenn ich ein Viertel der Quiche esse, weil ich eben genau weiß, welche Mengen von welcher Zutat enthalten sind...

    Kaffee ist für die meisten Menschen auch kein Problem, auch in größeren Mengen.

    Haha, das erinnert mich an eine Geschichte in meinem ersten Fitness-Studio.


    Ich komme zufällig ins Gespräch mit einem, der tatsächlich "Bodybuilding" betreibt und er erzählt mir:
    "Ey, Schwarzer Kaffee und Aspirin! Davon trinke ich vor dem Training ne Kanne - geht fix ins Blut und Du hast keine Probleme mit Muskelkater mehr!!"


    Ähhh... Nein Danke! ;)


    Thema Brot und Kohlenhydrate: Mittlerweile gibt es ja auch schon beim Aldi "Eiweißbrot". Das ist sogar richtig lecker!

    Tja, bei mir hat das super funktioniert. Ohne Yoyo-Effekt.
    Ich sehe es für mich anders herum: wenn ich auf eine sehr spezielle Ernährung umstelle, wie zum Beispiel LowCarb, oder Eiweiß-Drinks oder eben eine andere sehr besondere Ernährung, nur um abzunehmen, dann höre ich irgendwann damit auf und esse wieder genauso wie vorher... Und lege wieder zu.
    Habe ich schon bei drei Freunden über die Jahre beobachtet. Bei mir klappt es dagegen sehr gut durch die Veränderte Wahrnehmung WAS und WIEVIEL ich esse. Aber da tickt wahrscheinlich jeder anders.


    Ich habe auch mal einen Artikel gelesen, in dem es um die negative Wirkung des Wiegens auf der Waage ging. Das würde Frust erzeugen, und dann würde man sich denken: Bringt Alles nix, jetzt erst Recht!
    Das kann ich für mich so auch nicht feststellen. Ich habe das Feedback der Waage immer als positiv empfunden.

    Ich finde das aktuell generell spannend hier im Thread...
    Ich selbst bin immer erstaunt, in wievielen Medienformaten das Thema immer wieder neu erfunden wird.


    Persönlich halte ich das Alles für kein Hexenwerk. Weniger Essen, Sport und Disziplin sind doch eigentlich Alles, was man braucht. LowCarb oder spezielle Trainingsprogramme mögen all das beschleunigen - aber am Ende bleibt es doch simpel dabei:
    Führe dem Körper weniger Energie zu, als er verbraucht. Oder seht ihr das anders??

    Was @dawue schreibt!!
    Wichtig ist eigentlich vor Allem die eigene Disziplin und der Wille.


    Ich bin jemand, ich kann sehr gut ohne zu Essen sehr lange auskommen. Ich brauche kein großes Frühstück und Mittags habe ich selten Hunger.
    Überhaupt habe ich wenig Probleme mit "Hunger" (so wir in der westlichen 1. Welt denn "echten" Hunger kennen).
    Schlimmer war da eigentlich immer der Appetit - auf Chips, Schokolade, Softdrinks, usw... - diese Nahrungsmittel sind ja sogar darauf angelegt, Appetit anzuregen. Zum Beispielt durch das Krachen und Knuspern beim Essen von Chips.
    (Gibt es hier noch jemanden, der am Liebsten die 3- oder 4-fach gefalteten Chips aus der Tüte angelt, weil die so schön "crunchy" sind? ^^)


    Und zum Thema "verpasst" - japp! Das habe ich aber auch erst festgestellt, als ich abgenommen hatte. Vorher, also als ich noch dick war, meinte ich auch ganz selbstbewusst: Hey, ich mag mich, wie ich bin, und ich fühle mich wohl!
    Ich persönlich kann aktuell sagen: Mit S statt XL fühle ich mich aber viel wohler!! ;)

    Volle Zustimmung! Unter Alltagsbedingungen macht bestimmt nicht jeder ALLES selber aus frischen Zutaten. Bei dem was dann noch gebraucht wird, lohnt eben der Blick auf die Zutatenliste. Bei Bratkartoffeln oder sonstigem Dosenfutter sind wir d´accord.

    Wir versuchen eigentlich schon jeden Tag selbst zu kochen, und greifen nur in Ausnahmefällen zu fertigen Gerichten.
    Es gibt ja immer auch einfache und schnelle Gerichte, die nicht lange dauern, aber dennoch sehr schmackhaft sind!


    Meine Frau hat mir "Pause im Glas" geschenkt, und apart von der eigentlichen Idee, dass man noch schnell das Essen für den nächsten Mittag auf Arbeit kochen kann, sind die Gerichte eben schnell gekocht - und super lecker!
    (Gerade die Tage zum Beispiel gebratener Spargel mit Babyspinat und Erdbeeren. Während der Spargel noch brät, sind die anderen Zutaten geputzt und - Zack - ist das Abendessen fertig!)


    amazon.de/dp/3881170812


    Edit: Noch mal ein Nachtrag.
    Wir greifen fast ausschliesslich zu Bio-Lebensmitteln. Insbesondere die Reduktion an "unnötigen" Zusatzstoffen finde ich da sehr, sehr angenehm! Man kann ja einfach mal die Inhaltsstoffe von "Müller Milchreis" mit "Söbbeke Milchreis" vergleichen...

    Dazu einfach im Supermarkt die Inhaltsstoffe auf der Verpackung studieren und Alternativen ausprobieren. So bin ich z.B. weg von normaler Salami hin zur vegetarischen Alternative von Rügenwalder. War selber überrascht, wie täuschend ähnlich das "Teufelszeug" schmeckt...

    Da fängt es ja schon an...
    Bei 95% meiner Einkäufe muss ich nix studieren - im Apfel ist Apfel, im Mehl ist Mehl, im Rindfleisch ist Rindfleisch und im Salz ist Salz.
    Bewusste Ernährung fängt für mich schon da an, dass man selbst kocht, und nichts fertiges kauft.
    Das finde ich so erschreckend im konventionellen Handel: die Unmengen an fertigen Gerichten. Bis hin zu Bratkartoffeln aus der Dose!

    Ach, was mir bei "Sport" noch einfällt - ich habe gerade mein Fitness-Studio gewechselt.
    Von Kieser zu FitX.
    Ist Kieser so schlecht? Ist FitX als "Fitness-Discounter" so toll?


    Beides: Nein.


    Aber der FitX hat quasi direkt vor meiner Arbeit, auf direktem Wege zu mir nach Hause geöffnet.
    Und bei Fitness-Studios habe ich festgestellt: Lage, Lage und drittens: Lage! sind wichtig.


    Wenn ich erst nach Hause muss von der Arbeit, DANN meine Sportsachen hole und DANN noch mal los muss - dann trainiere ich viel seltener, als wenn ich morgens mein Sportzeug gleich mit zur Arbeit nehme.
    Dann sage ich mir: Ach Mensch! Wenn Du den Kram schon mitgeschleppt hast, dann kannst Du auch noch mal 30 Minuten auf den Crosstrainer!
    Und wenn man erst mal trainiert, dann zieht man doch wieder das volle Programm durch...
    Endorphin-Ausschüttung durch Sport! Yeah!! :thumbsup:

    Ich muss Dir, @Maftiosi, auch widersprechen.
    Man kann sein Verhalten und seinen Konsum ändern, wenn man es wirklich möchte. Die Frage ist eben immer: Mache ich es, weil ich es will, oder weil ich mich von aussen gezwungen fühle?
    Eine deutliche Reduktion an süssen Lebensmitteln führt zum Beispiel auch dazu, dass man "süß" intensiver wahrnimmt. Das ist bei mir so passiert - viele Süßigkeiten, die ich früher so gegessen habe, sind mir mittlerweile viel zu süß.
    Am Wochenende (Camping) gab es Grießbrei - ungesüsst. Den habe ich allerdings schon als süß wahrgenommen.
    Bei mir fatal (früher) waren die Softdrinks - Cola und Mezzo Mix allen voran. Auf die verzichte ich aktuell im Alltag komplett, und selten mal auf Feiern trinke ich ein Glas Cola. Meistens ist mir das aber schon zu süß.


    Pizza - ja, ab und an mag ich auch mal eine Pizza, aber ähnlich wie @Thygra habe ich meinen Geschmack an eine Bio-Focaccia gefunden - quasi Pizza, aber ohne massiv Käse, dafür Zwiebeln und ein paar Würfel Feta (ja, eigentlich auch Käse - aber nicht der Pizza-Käse, der sonst drauf ist... ;) )
    Und Salat sowieso - Salat ist bei uns sehr oft die Hauptmahlzeit! Aber dann eben auch mit Tofu, Kernen, Apfel, Möhre oder Kürbis, also auch gehaltvollen Lebensmitteln.


    Ach ja, was auch toll hilft: Morgens zur Arbeit in den 4. Stock nicht den Aufzug nehmen! ;)

    @Matze
    Topp! Kann ich nur empfehlen! :)
    Musst halt "Deinen" Weg dafür finden - ich persönlich kam sehr gut damit klar, einfach massiv die Menge dessen, was ich esse, zu reduzieren.
    Und auf Alles an Süßigkeiten und Chips und Co zu verzichten.
    Am Ende des Tages muss halt nur die Energie-Bilanz negativ sein, damit Dein Körper die Reserven angeht... WIE Du das machst, da gibt es viele Möglichkeiten...


    Ach ja, manche kommen mit täglichem Wiegen zur Fortschrittsanalyse gut klar - andere nicht. Ich selbst habe eine Weile einfach eine Tabelle geführt, da spornt dann die Abwärtskurve gleich doppelt zum Abnehmen an! ;)