Beiträge von JohnyW im Thema „quality time => down time => Gewichtsreduktion“

    Das funktioniert leider nur bedingt, da der Körper seht flexibel Wasser und natürlich auch Nahrung temporär "einlagert". Ich brauche wohl nicht weiter ins Detail gehen?

    Doch das funktioniert. Hatte letztes Jahr ein "Unwohlfühlgewicht" - und nur aufgrund der Waage (d.h. Menge der Nahrung) habe ich 1 kg pro Woche abgenommen. (Natürlich schwankt das, aber wenn ich 1 Kg mehr wiege wie zurselben Zeit am Vortag - muss ich nicht noch ein Bier zum Essen trinken -> andersrum gerne)


    Als ich dann (4 Wochen später) mit Sport (intensiv trainiert) habe - ging es nur darum den Verbrauch zu decken. Habe ausgehend von 75kg -> 14 kg in 6 Monaten "verloren". Jetzt bei Erhöhung der Trainingsintensität werden best. noch ein paar Kilos fallen... (im Vgl. zu Profis meiner Sportart geht da noch was)


    Grüße
    Thomas

    in dem es um die negative Wirkung des Wiegens auf der Waage ging

    Vor jeder Mahlzeit auf die Waage, dann weißt man - wieviel man essen darf :D -> the Trend is your friend -> da gibt es keine negative Wirkung der Waage.
    Nicht jedem Hungergefühl/Appetit nachgeben und nur essen wenn man hungrig ist. Das muß der Körper lernen und er lernt relativ schnell.
    Nur kontrolliert essen, d.h. Zeit nehmen am Tisch. kein Naschen auf der Couch, ein Burger auf Hand, kein Naschzeug beim Spieleabend (das Spielmaterial dankt es Euch)

    Und Salat sowieso - Salat ist bei uns sehr oft die Hauptmahlzeit! Aber dann eben auch mit Tofu, Kernen, Apfel, Möhre oder Kürbis, also auch gehaltvollen Lebensmitteln.

    ich fahre da lieber täglich 80 km Rad, und bleibe bei fetter und kalorienreicher Nahrung :D
    -> das "zitierte" wäre nichts für mich...
    wobei man durch Sport Appetit auf andere Lebensmittel entwickelt.


    @HelmutR:
    Verbrauch erhöhen bei gleichzeitiger Reduktion der Nahrung, das ist nicht gut. Klar muss der Verbrauch höher sein als die Zufuhr, aber ich würde nur an einer Schraube drehen. Ist Umstellung genug. Beim Fasten z.B. Ramadan wird sogar der Verbrauch gleichzeitig reduziert statt erhöht. Ist zwar eine radikale Betrachtungsweise, aber zeigt die Richtung.

    Hi,


    es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Verbrauch erhöhen oder
    2. Zufuhr reduzieren


    beides zusammen ist nichts. Habe mich für Verbrauch erhöhen entschieden. Die nächsten 2 Monate muss ich das Training intensivieren, da fallen noch ein paar Kilo, wobei bei 1,70 und 61 Kg nicht mehr viel zu fallen da ist...(auch wenn ich es gar nicht will Zielgewicht waren 63 kg...) Die Zufuhr besteht schon aus einem Backblech Pizza :D


    Grüße
    Thomas