Beiträge von Torlok im Thema „quality time => down time => Gewichtsreduktion“

    Bewusste Ernährung fängt für mich schon da an, dass man selbst kocht, und nichts fertiges kauft.

    Volle Zustimmung! Unter Alltagsbedingungen macht bestimmt nicht jeder ALLES selber aus frischen Zutaten. Bei dem was dann noch gebraucht wird, lohnt eben der Blick auf die Zutatenliste. Bei Bratkartoffeln oder sonstigem Dosenfutter sind wir d´accord.

    Prinzipiell gibt es 3 gewichtsfördernde Substanzen: Fett, Zucker, Kohlehydrate. Insbesondere die Kombination aus Zucker und Fett gilt als Hauptkriterium für Übergewicht. Bei mir hat die Reduktion dieser beiden Stoffe einen signifikanten Erfolg erbracht, Kohlehydrate nicht nach 17:00 oder 18:00 Uhr (je nachdem wie lange der Abend noch dauert bis zum schlafen) trägt ebenfalls dazu bei. Reduktion bedeutet nicht Verzicht! Deswegen kann man sich ruhig mal 1/2 Stückchen Schoklade o.ä. gönnen. Ein totaler Verzicht hingegen fördert nur die Gier danach, irgendwann verfällt man ihr und nimmt letztendlich das doppelte zu sich.


    Eine Umstellung auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren und nicht so viel rotes Fleisch hilft auch dem Cholesterinspiegel. Dazu einfach im Supermarkt die Inhaltsstoffe auf der Verpackung studieren und Alternativen ausprobieren. So bin ich z.B. weg von normaler Salami hin zur vegetarischen Alternative von Rügenwalder. War selber überrascht, wie täuschend ähnlich das "Teufelszeug" schmeckt...
    Von Sport allein nimmt man nicht ab, eine parallele Ernährungsumstellung ist unumgänglich.