Beiträge von ravn im Thema „Fabelsaft: Ideen, um den einzelnen Spielpartien mehr Bedeutung zu geben?“

    Ist das jetzt der Wunsch, einem spannenden Ansatz, aber lahmen Spielverlauf (acuh über mehrere Partien hinweg) den gewissen fehlenden Reiz zu geben?

    Nein. Ich finde Fabelsaft als einzelnes Spiel betrachtet toll, für das, was es leisten will. Der Aspekt der Entwicklung der Kartenstapel je nach Spielverlauf kommt allerdings erst richtig zum tragen, wenn man diese Entwicklung auch mitbekommt. Dann trägt dieses Prinzip mit optional geführter Siegesliste auch. Da ich allerdings keine eine feste Spielrunde habe, die Fabelsaft am Stück durchspielt, sondern ungezählt verschiedene Spielrunden im Monat mit teils wechselnden Mitspielern, geht dieser Entwicklungsprozess unter. Was bleibt, das ist ein kurzes Kartenspiel in einem grösseren Entwicklungsrahmen, den man aber kaum merkt, wenn man nur 2 bis 3 Partien spielt.


    Deshalb meine Frage, ob Ihr in Euren Runden etwas erdacht habt, wie Ihr den Anteil des einzelnen Spielers an diesem Gesamtprozess betonen könnt, eben durch einfache Regelkniffe, die den Spielpartien ein übergeordnetes Metaspiel geben, das über den Durchlauf des kompletten Kartenstapels läuft und die einzelne Partie als solches aufwertet? Denn ich finde, in Fabelsaft steckt dieses Potential, nur wurde es bisher nicht genutzt, weil nicht erdacht.

    Klar kann der Weg das Ziel sein. Ist nur die Frage, ob es mit einfachen Ergänzungen auch mehr sein kann? Zumal die Belanglosigkeit der einzelnen Partie fast immer erwähnt wird, wenn was an Fabelsaft kritisiert wird. Warum da nicht nachbessern, wenn es eventuell einfachst geht? Eventuell haben einzelne Runden auch längst eine Lösung für sich gefunden? Wer das nicht will oder mag, braucht es ja nicht zu machen.


    Wenn hier keine Diskussion darüber erwünscht ist, sondern unknowns typisch kaputtgeredet wird, bevor eine entstehen kann, werde ich einfach mal den Autor fragen und die Erkenntnisse für mich behalten. :mad::denk::mmhh:

    Ich zitiere mich zum Einstieg mal selbst:


    "Die einzelne Partie, für sich betrachtet, wirkt in der Summe von mehreren Partien eher bedeutungslos. Nach rund 20 Minuten hat eben einer gewonnen. Dann beginnt eine neue Partie und am Ende haben wir einen neuen Sieger. Dann schon lieber die offizielle Variante nutzen und Punkte für den Sieger vergeben. Eventuell sogar eine Siegerliste anlegen, um zu sehen, wer nach dem Durchspielen des kompletten Kartenstapels nach rund 23 Partien am erfolgreichsten war.

    So Sonderfähigkeiten oder auch Mali, die man nach einer verlorenen oder gewonnenen Partie oder nach einer Serie für sichfreischaltet und die kommenden Spiele für einen selbst verändern, wären schön aufwertend gewesen. Hätte man mit einer Karte für jeden Mitspieler umsetzen können, auf der man seine Besonderheiten dann ankreuzt."


    Habt Ihr Ideen, wie man Fabelsaft zwischen den einzelnen Partien aufwerten kann, um den einzelnen Partien mehr Bedeutung zu geben?


    Cu / Ralf