Beiträge von unittype001 im Thema „Braucht BGG Geld?“

    Wie war das mit der zitierten Selbstgerechtigkeit weiter oben??? Ein Versuch zu kapieren, dass es hier um die Notwendigkeit von SPENDEN geht und nicht um generell Verdienst (wovon ich bei BGG gerne jedem seine Yacht gönne ), wäre durchaus nett...

    Hm, was ändert das denn? Bei der Spende überlege ich mir selbst einen Preis x, den mir die Seite und die "Premium"-Funktionen wert sind. Ich kanns aber auch lassen. Ich habe ja versucht, es zu "kapieren", bin da aber wohl nicht so gut drin..

    Und ja, ich kann ziemlich gut abschätzen, was das Aufwandstechnisch bedeutet, in exakt diesem Bereich bin ich tätig... Logischerweise kann ich deshalb bei nem Riesen-Ding wie BGG noch lange keine Zahl dahinter setzen...

    Ich auch. Ich kann natürlich nur mutmaßen, inwiefern hier jeder einzelne in der Lage ist, überhaupt einschätzen zu können, was hinter einem Hosting dieser Größenordnung steckt. Und auch die Skalierung und den Betrieb der notwendigen Server nebst Wartung. Ich persönlich finde es schwierig, hier zu sagen "Das sollte doch reichen als Betrag, ich brauch nichts mehr zuzugeben.". Das kann selbst ich als Experte für so etwas nicht ohne nicht genauer Zahlen, Technik und Hintergründe zu kennen. Exakt das meinte ich mit "selbstgerecht".

    Letztes Jahr haben 15.000 Leute WÄHREND des Support Drives gespendet. Gehen wir mal von nem Mittel von 15 $ aus, so waren das über 200k Dollar. Dazu Werbung, sonstige Einnahmen (was könnte das noch sein?)... Brauchts da wirklich den Support Drive zum Überleben, oder eher nicht?

    Ich spende nichts an BGG. Der entscheidende Punkt ist für mich, das die User auch ohne Geldspende BGG schon genug zukommen lassen. Denn schließlich ist der Content mit dem BGG Geld verdient, und der die Basis des Geschäftsmodels darstellt, zu ganz großen Teilen von Usern kreiert.

    Wer von Euch hat denn mal tatsächlich eine Idee, was der Betrieb einer Webdatenbank wie BGG im Betrieb kostet und mit so Dingen wie Hostingkosten, Skalierung, Web- und Datenbankprogrammierung zu tun um hier etwas realistisch einschätzen zu können? Mal darüber hinaus ganz grundsätzlich: Warum darf BGG überhaupt denn nur non-profit laufen? In einigen Antworten wird zwischen den Zeilen impliziert, dass sich hier "bereichert" wird bzw. eine Summe x angenommen, die "ausreicht". Darf mit so etwas wie BGG kein Geld erwirtschaftet werden? Ist das in Euren Augen irgendwie unethisch oder ungerecht, wenn tatsächlich etwas übrigbleibt?


    Ich zäume das mal von einer anderen Seite auf: Ich verbringe viel Zeit auf BGG (erheblich mehr als hier), nutze das Wissen, die Resourcen, den Marktplatz, den sozialen Platz, die Datenbankfunktionen (Plays), das Hosting der Files. Unabhängig davon, ob ich mir eine ausgedachte Formel zusammenschnitze, nach der ich meine, die notwendigen Finanzmittel einschätzen zu können, die hier benötigt werden: Ich bezahle gerne seit Jahren einen ordentlichen Obulus, um diese kaum mit etwas anderem vergleichbaren Site in ihrer Arbeit zu unterstützen, da ich selber einen großen Nutzen daraus ziehe und es daher nur fair finde.


    Einige Antworten hier finde ich ziemlich selbstgerecht.