Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Braucht BGG Geld?“

    Schaut doch mal was BGG da in Essen und den anderen Messe auffährt. Glaubt ihr die Leute, die da den ganzen Tag Arbeiten, machen das umsonst? Da musste Flüge bezahlen, Hotels buchen und und

    Fahren sie es auf, weil das Geld zum Klotzen da ist oder hoffen sie dadurch gerade genügend Geld zu verdienen, um das zu rechtfertigen? Und was würde sich für BGG ändern, wenn sie es nicht machen würden?

    Ah. Und wer sagt, dass BGG diese nicht hat? Ist eine besser als die andere?

    Ich glaube, wir beide sind in unserer Meinung näher, als du denkst. :)


    Die Ausführung zur Mischkalkulation war ja nur auf die Spielbox bezogen. BGG darf wegen mir auch eine Mischkalkulation machen. AAAABER im Moment sieht es für mich eher nicht danach aus, dass sie es unbedingt brauchen. Hier wurde ja häufiger eine gewisse Transparenz gefordert. Bei Spenden ist die wichtig. Eben nicht, wir brauchen noch 20,75 % sondern einfach die Summe nennen und dazu schreiben, warum man genau diese Summe sammelt.


    Im Moment wirkt es auf mich (wie gesagt, reines Bauchgefühl, keine Beweise), als ob man einfach was nimmt, weil man es kann. Man hält die Hand auf bei Werbung (die ich übrigens nicht abschalte, ich klicke oft genug auf Banner bei BGG, weil sie mich interessieren), Wettbewerbe, Geekmarket Verkäufe, der eigene Shop, etc. etc.


    Nehmen wir mal die "Sponsored Contests". Aktuell sehe ich davon 5 Stück. Hier habe ich mal gelesen, dass hierfür ein 4-stelliger Betrag vom Verlag den Besitzer wechselt. Dafür muss er denn auch noch Preise stellen. Beweisen kann ich es nicht, da ich keine offizielle Preisliste finde... Aber ich denke, das die schon einen guten Schwung Kohle in die Kasse spülen. Und das ist nur ein Standbein...
    Je Monat sind es mal locker bis zu 10 Stück (ja, ich habe auch den November gesehen, da waren es nur 3): Official Contests | Wiki | BoardGameGeek


    Wie gesagt, das ist kein Versuch BGG auszureden, dass sie keine Spenden sammeln dürfen. Das ist mir recht egal. Und wenn sie jedem Spender dafür rosa Gummihühner geben würden. Ich will lediglich meine wirren Gedanken teilen. Und nein, ich will auch niemanden überzeugen es mir gleich zu tun... :)

    Die Spielbox verkauft auch Werbeanzeigen und trotzdem abonnieren viele die Ausgaben. Nach der Logik einiger Leute hier, würde es reichen, wenn Nostheide das Magazin kostenlos verteilt oder "ihr" nur die Druckkosten finanziert.

    Kommt darauf an, wie kalkuliert wurde. Wenn Medium X mit Werbekunden so viel Geld machen kann, dass man Produkt Y kostenlos verteilen kann, wäre das eine Methode. Die Spielbox hat hier halt eine "Mischkalkulation", wohl aus dem Grund, dass Verlage auch endlich Geld haben. Aber es gibt in jeder Stadt Zeitschriften, die kostenlos verteilt werden und sich durch die darin platzierte Werbung oder eine sonstige Förderung finanzieren.


    Da gibt es noch eine andere Diskussion... Dürfen ARD/ZDF Werbung platzieren, obwohl sie durch die GEZ finanziert werden?


    Aber wie es @MetalPirate schon sagt ist das Wort "Spenden" schon ein wenig "Augenwischerei". Ich spende gerne, aber dann für Menschen, die es wirklich brauchen. Wenn ich nun BGG unterstützen würde (mach ich nicht, da ich einer der wenigen bin, der das Angebot so gut wie nicht nutzt...) müsste ich mir gleichzeitig überlegen, ob ich z. B. Facebook etwas spenden müsste... Hier würde niemand auf die Idee kommen.


    Aber bei Brettspielen ist das vielleicht auch eher die emotionale Schiene. Schließlich ist man eine große Familie und jeder gehört irgendwie dazu. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird hier auch ein wenig gemolken... Zumindest habe ich das Gefühl... Ist dann wie etwa Spendenaufrufe via Kickstarter & Co, damit man sich neues Equipment kaufen kann oder Reisen finanzieren kann (übrigens, ich bräuchte ein neues Notebook und eine Spiegelreflexkamera... also, falls wer Geld übrig hat, immer her damit... ;) ). Und nein, ich verurteile hier nun weder, dass es Institutionen gibt, die Spendenaufrufe gestalten, noch die Unterstützer derjenigen. Ich werde niemanden aufhalten, ich wollte nur sagen, warum das nichts für mich ist...



    Keine Webseite kann es offenbar allen recht machen.

    Nö... das kann niemand... Die Kunst ist sich über die zu freuen, denen man es recht macht und die anderen mosern zu lassen... ;)

    Wahrscheinlich eher nicht, aber warum darauf verzichten, wenn doch bereitwillig gespendet wird? Schließlich ist die Szene eine große Familie...


    Wie hoch waren die Kosten nochmals, um ein Gewinnspiel starten zu können? War da nicht auch ein 4-stellliger Betrag fällig?