Beiträge von yzemaze im Thema „Spielen mit 2-Jährigen“

    @mavo0013
    Ich hatte noch überlegt, das weiter auszuführen... Über allem steht der Grundsatz "jedes Kind ist anders", die einen spielen den ersten Obstgarten mit 20 Monaten, andere erst mit 2,5 Jahren. (Bei meiner Tochter ist er mit 2 gefloppt, hat aber 2 Monate später gezündet und war mit 2 2/3 schon wieder zu langweilig.) Du schriebst ja schon eingangs, dass die Entwicklung teils rasant und sprunghaft verläuft...
    Ich habe noch mal geschaut, was wir in den letzten Jahren so gespielt haben: "1 Jahr abziehen" traf erst mit 30+ Monaten grob zu und wenn man als Maßstab "Kind spielt zielgerichtet ohne Hilfe exakt nach den Regeln" nimmt noch später. Je älter Kinder werden, desto fließender dürften dabei die Übergänge sein. Im Zweifelsfall fährt man mit Ausprobieren am besten. Ob etwas gefällt und klappt, merkt man ja recht flott ;) Wir haben neue Spiele (stets?) nur dann ausprobiert, wenn meine Tochter es eingefordert hat. Was nicht geklappt oder auch mit Anpassungen keinen Spaß gemacht hat, ist wieder im Regal gelandet. Im Zweifelsfall geht man einfach mal in die (hoffentlich vorhandene) Bib und leiht sich ein paar Titel zum Probieren aus.
    Ich möchte abermals unterstreichen, dass bei Herstellerempfehlungen die Betonung auf der zweiten Hälfte liegen sollte. Ob ein Spiel früher oder später funktioniert (nach welchen Maßstäben auch immer), wird stets von Kind zu Kind verschieden sein. Wichtig ist, Spaß am Spiel(en) zu haben - und als Erwachsener eine Engelsgeduld zu haben oder zu entwickeln ;)

    1 1/2 ... manchmal muss man die Welt nicht verstehen. Wir haben mit 2 1/2 angefangen, und selbst das war ziemlich früh.

    Jedes Kind ist anders. Ich habe bei Kinderspielen grundsätzlich 1 Jahr vom empfohlenen Alter abgezogen und bin bei unserer Tochter damit ganz gut gefahren. Mehr dazu in Welche Spiele spielt ihr mit euren 3 jährigen Kindern und Spielen mit (jüngeren) Kindern


    Mittlerweile ist meine Kleine 5. Das für sie neueste Spiel ist TransAmerica ("offiziell" ab 8 ) und sie spielt durchaus sinnvoll mit. Natürlich dauert es eine Weile, bis sie ihre Städte am Rundenanfang findet. Die Farben sind klar, die grobe Region auch, aber trotzdem muss halt teilweise Buchstabe für Buchstabe verglichen werden... Aber dann läuft’s ganz gut :)


    #SpielenMitKind