Beiträge von drfunk im Thema „Spielen mit 2-Jährigen“

    aus allem nur Tierparks - egal ob Duplo, Bauklötze oder sonstwas

    Das ist etwas, was ich bewundere, Kinder kombinieren alles mögliche und bekommen eine schlüssige Spielwelt hin,
    dabei fiel mir beim Beobachten unserer Kindern auf, dass Verhältnisse von Länge und Breite trotz unterschiedlicher Maßstäbe fast immer funktionieren wie bei einem eingebauten goldenen Schnitt. Wir Erwachsenen sind hingegen so festgefahren. Alles muss aus einem Guss sein, wechselndes Design innerhalb von Spielen stößt allzu schnell auf.

    Danke erstmal - aber sind die genannten Spiele nicht eher für dreijährige? Zicke Zacke ist sogar mit "ab 4 Jahren" angegeben. Oder denkt Ihr die Sahen gehen auch schon früher?

    Schau einfach was geht. Beim Spielen in diesem Alter geht es eher darum Regeln einhalten zu lernen als wirkliche Entscheidung treffen zu können. Dazu sind Kinder kognitiv in dem Alter nicht in der Lage.
    Das Erlebnis zu spielen, z.B. mit den Eltern, ist das Wichtige für die Kleinen, bei kooperativen Spielen noch der gemeinsame Erfolg.

    • Memory mit ggf. reduzierter Anzahl an Karten
    • Schnappt Hubi, auch wenn unser Dreijähriger da schon sehr angeleitet werden muss, macht ihm aber trotzdem Spaß.
    • Zicke Zacke Hühnerkacke
    • Obstgarten