Beiträge von mavman im Thema „Spielen mit 2-Jährigen“

    Bei meinem Töchterchen klappt Tier auf Tier (die "Meine ersten Spiele"-Version) noch nicht wie gedacht. Da gehören die Tiere nicht gestapelt. Die gehören in einen Stall aus Duplo!

    Ha, da musste ich lachen :) Unsere baut eigentlich auch aus allem nur Tierparks - egal ob Duplo, Bauklötze oder sonstwas :D


    Wie alt ist Deine Tochter nochmal? Meine Erfahrung ist, dass man wirklich direkt mit Regeln anfangen muss. Sobald sich bei den Kleinen eine gewisse Routine eingestellt hat, wie sie mit welchem Spielzeug spielen, ist es zu spät. Klingt hart, aber ist nicht so schlimm, sie kriegt jetzt keine Schläge oder so wenn sie mal falsch spielt :)


    Alle Hoffung auf cooles Spielzeug liegt sowieso auf dem firschgebackenen Sohnemann - nix mehr Tierparks, Autorennbahn!!!

    Sodele mal ein Update:


    Zum dritten Geburtstag gab es


    - Drache Donnerzahn
    - Tier auf Tier


    Letzteres ist überragend gut, und für ne dreijährige kann sie es auch schon echt gut, und vor allem nach Regeln mit Würfel und so (natürlich mit Hilfe bei den Sonderzeichen)


    Das erste Spiel finde ich dagegen sehr bescheiden. Wie soll ich meiner Tochter erklären, für was diese nutzlosen Wirbel sind??? Ich denke, das Spiel kommt weg, Laufspiele gibt es wie Sand am Meer. Und: Keine Ahnung wieso das ab 3 ist - so viele Steine kann doch kein Dreijähriger zählen. Da gibts echt besseres...


    Ich mach demnächst mal nen Thread für dreijährige auf!

    Super, danke für die Liste, die Spiele schau ich mir auch noch an. Aber:


    Ansonsten hat mein Sohn unwahrscheinlich gerne mit dem Spielmaterial meiner Spiele gespielt - also das ganze ohne Regeln

    Das ist gruselig. Davon kriege ich heute Nacht wahrscheinlich Alpträume. Meine Tochter, allein in einem Zimmer mit all meinen Spielen... sie reißt alle Kartons auf, zerkrumpelt die Anleitungen, und mischt alle tausende von Karten, Holzwürfelchen und Plättchen zusammen... mache werden gegessen, manche nur mit den fettigen kleinen Fingern betatscht, manche nur abgeschleckt.


    Ich liebe meine Tochter, aber zuviel ist zuviel :D


    Ich gebe zu, ich hatte eine traumatische Erfahrung mit einem knapp 2-jährigen (Sohn eines ehemaligen :) Freundes (Spaß...)), der mir eine Karte meines geliebten Arkham-Horrors quasi zerrissen hat. Das war tragisch...

    Ja, ich stimme zu, es lässt sich wirklich nicht objektiv sagen, was wann wie ab welchem Alter funktioniert. Und natürlich muss man experimentieren. In der Büchereri haben wir schon ein paar Sachen ausprobiert. Jetzt hab ich aus diesem Thread mal eine Liste erstellt, werde mir die Spiele anschaun und 2-3 davon besorgen für Weihnachten. Danke in jedem Falle!

    Schweine essen würmer und "produzien" Salami

    Da hatte ich mal eine interessante Erfahrung mit einer Großcousine: Die war vielleicht 4 oder 5? Es war der 30. Geburtstag ihres Onkels und es gab Spanferkel. Das war lustig mit dem Schwein, solange es am Stück war. Als aber Menschen dann zum Schwein gingen und es scheibchenweise auf Ihre Teller holten, fand sie es nicht mehr lustig. "Das tut dem Schwein doch weh" hat sie immer wieder gesagt, wenn sie zwischen all dem Weinen reden konnte... Das war vermutlich traumatisch. Ich gehe davon aus, dass sie im Erwachsenenalter so ein Dexter-Morgan-mäßiger Serienkiller wird... Und ja, ich beziehe mich darauf zum zweiten Mal schon, bin grad bei Staffel 7 :) Und nein, bei mir wird es kein Tier in Tierform geben, solange die Kleinen nicht etwas älter sind um das auch zu verstehen...

    Ohne einem von Euch zu nahe treten zu wollen - die Einschätzung der Eltern weicht doch oft stark voneinander ab. Ich bin eher in der "sie kann es erst, wenn sie es wirklich kapiert hat" Fraktion. Andere sehen es wohl eher so nach dem Motto "Wenn sie mit dem Material spielt, kann sie das Spiel". Ähnlich wie bei der Sprache - der eine erzählt das Kind kann mit 1,5 Jahren schon Lieder singen, und letztlich bringts dann nur 2 Töne raus. Oder es kann schon "ganz toll sprechen", obwohl es grad mal Mama Papa Oma rauskriegt. Ich befürchte, da finden wir natürlich keine objektiven Nenner. Aber es geht ja um Input- und Erfahrungssammlung. Pauschal ein Jahr abziehen würde ich jetzt aber absolut nicht. Der kleine Obstgarten mit einem Jahr? Oder die anderen HABA-Spiele ab 2 schon mit 1? Sorry, das glaub ich niemandem (aber das meintest Du auch nicht, denke ich). Klar, wenn Deine Tochter 5 ist, denke ich schon eher, dass bei entsprechendem Training auch Spiele ab 8 Jahren gehen! Ein Kumpel spielt mit seinen 7jährigen regelmäßig Zombicide. Wenn da keine kleinen Dexters rauskommen :D


    Die Hersteller verkaufen so früh wie möglich. Da steh dann "ab 2" drauf, obwohl das gar keinen Sinn ergibt. Andersrum steht oft "ab 3" drauf, obwohl auch ein zweijähriger mitmachen könnte. Aber dann kommt halt noch das Thema mit den verschluckbaren Teilen dazu...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es sehr hilfreich, mich mit Euch auszutauschen. Das hilft deutlich mehr, als die Angaben der Hersteller. Danke also für den vielen Input. Immer her damit :)

    Danke Euch für den vielen Input! Muss ich erstmal alles sichten, was denn nun in Frage kommt. Tempo kleine Schnecke haben wir hier noch rumfahren, holen wir jetzt mal raus. Stand "ab 3" drauf, daher hatten wir es erst weggeräumt.


    Übrigens habe ich einen älteren ähnlichen Thread entdeckt, den verlinke ich mal: Spiele für 1 1/2-jährige


    Bzgl. dem Drachen Donnerzahn - die Kleinteile sahen mir arg klein aus. Mal sehn, ob ich damit nicht noch etwas warte. Zu 99,9 % steckt sie sich nix mehr in den Mund. Zu 0,1% schon...

    Danke erstmal - aber sind die genannten Spiele nicht eher für dreijährige? Zicke Zacke ist sogar mit "ab 4 Jahren" angegeben. Oder denkt Ihr die Sahen gehen auch schon früher?

    Hallo zusammen,


    wir hatten vor einer Weile mal einen Thread, wo es um Spielen mit Jüngeren Kindern ging: Spielen mit (jüngeren) Kindern


    Jetzt ist es ja so, dass gerade bei Kindern schon zwischen 2 und 3 Lichtjahre in der Entwicklung liegen, zwischen 2 und 6 natürlich noch viel mehr. Daher wollte ich mal einen (eigennützigen, aber vielleicht auch allgemein hilfreichen) Thread speziell für Kinder im Alter von ca. 2 bis maximal 3 Jahren machen.


    Habt Ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, was bei den Kleinen gut ankommt?


    Wir haben mit unserer 2 1/4 Jahre alten Tochter schon gespielt:
    - der erste Obstgarten von Haba: geht recht gut, sie spielt nach Regeln, auch wenn ich nicht sicher bin, ob sie das "Gewinnen gegen den Raben" schon versteht
    - das erste Angelspiel von Haba: geht so - das Angeln klappt natürlich, die Verbindung mit den Tableaus zum Puzzlen ist aber schwierig (und meiner Meinung nach auch nicht so toll vom Spiel her)


    Hättet Ihr noch andere Tipps? Haba and beyond :) Für Weihnachten dürfte es mal wieder was neues geben...