Beiträge von Annabelle78 im Thema „Schnäppchen = besseres Spiel?“

    es gibt durchaus Spiele, die ich auch preisabhängig empfehle, meistens aber personenabhängig. Auch, wie andere es auch schon gesagt haben, Spiele, die bei uns eher nicht auf den Tisch kommen würden aber für andere Gruppen eben perfekt passen. Da auch preisunabhängig.


    Aber es gibt sogar Spiele, deren UVP für mich eine solche Frechheit waren, dass ich sie auch nach Jahren auch für 5€ nicht empfehlen würde, weil ich so bockig bin (im Normalfall bin ich das eigentlich nicht).


    Bei Kosmos sind die Preise ja mehr oder weniger anhand der Schachtelgrösse festgemacht. Große Schachtel. Großer Preis. Oft gerechtfertigt. Durch Handelsangebote meistens auch lohnenswert für die entsprechende Zielgruppe. Mein Paradebeispiel "Dice Devils". Nettes Familienspiel. Macht durchaus Spaß. Schachtel in die Hand nehmen und mal auf die Waage legen; meine fängt da noch nicht einmal an zu wiegen. OK, es sind eigens angefertigte Plastik-Würfelbecher drin. Das Cover sieht toll aus. Aber das Spiel mit dem Material hätte man in eine kleine Schachtel packen können. Dann wäre es ein tolles Familienspiel zum fairen Preis gewesen. Das Material und Spiel ist (ich weiß es nicht mehr genau) keine 25-32€ wert. Aber so habe ich mich richtiggehend über das Spiel geärgert und würde es niemals weiterempfehlen.


    Hier wird also das Spiel durch den hohen Preis schlecht... Um dem Thread mal ein Gegenteil zu liefern. Das mag auch jeder anders sehen und Kosmos wird seine Gründe gehabt haben. Aber leider habe ich sowas in den letzten Jahren, nicht nur bei Kosmos) häufiger gedacht und diskutiert.

    Es gibt grottige, schlechte, mittelmäßige, gute und sehr gute Spiele, durchaus in den Benotungen bei BGG von 1-10 jeweils noch in 2er-Abstufungen.


    In unsere private Sammlung schaffen es eigentlich nur die in unseren Augen sehr guten Spiele (9-10). Schon "nur" gute Spiele lassen wir meisten links liegen (was auch manchmal zu Diskussionen führt). Manche Spiele mit Ranking 6-8, die aber ggf. einem Teil unserer regelmäßigen Mitspieler gefallen könnte, schaffen es auch in unsere Sammlung. Dafür lassen wir uns durchaus auch mal von einem günstigen Preis überreden, so ein Spiel auch mit aufzunehmen...

    Ein günstiges Angebot macht ein Spiel aber definitiv nicht besser. Nur der psychologische Belohnungseffekt für den Käufer, der jetzt viel Geld gespart hat, macht sich bemerkbar. Und diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen. Und so geht die nächste Partie vielleicht schon mit einer besseren Laune an den Start, auch bei einer vorhergehenden eigenen Benotung von 6... Und mit guter Laune steigt die eigene Bewertung vielleicht auch um 1-2 Punkte :saint:


    Wobei meine Laune auch extrem gut wird, wenn ich für ein Spiel überdurchschnittlich viel bezahlt habe und dann am Material sehe, dass sich das gelohnt hat - funktioniert also in beide Richtungen...


    Mein Portemonnaie springt aber leider schon von alleine aus der Tasche, wenn ich von irgendwas eine Deluxe-Ausgabe sehe.... und wenn es dann noch ein Spiel ist, was mir dazu noch richtig gut efällt, kann das so billig oder teuer sein, wie es will: ich muss es haben! Und dann bin ich glücklich!


    Persönliches Negativbeispiel für meine Macke ist aber Takenoko. Finde ich als Spiel nur eine 6-7 wert, wäre nie in die private Sammlung gerutscht, aber die Deluxe-Ausgabe mit dem Mega-Spielmaterial in der rieisgen Holzkiste: Meins! Sooooo süß! Und der Effekt tritt ein, wenn ich nur die Kiste sehe.