Beiträge von Fluxx im Thema „Schnäppchen = besseres Spiel?“

    ???
    Ich kaufe doch im Regelfall ein Spiel um es zu spielen... Habe ich was verpasst?

    Aber ich muss ein Spiel nicht unbedingt kaufen um es spielen zu können. Eine Empfehlung kann ja auch sein: "Wenn du mal die Chance hast das irgendwo mitzuspielen, dann tu das!"
    Wobei eine solche Empfehlung tatsächlich völlig unabhängig vom Preis ist und deswegen für die Diskussion uninteressant. (Es sei denn sie sagt ausdrücklich, kaufen würde ich es zu dem Prei nicht, aber wenn du mitspielen kannst..."

    Und wenn mir die Escape Spiele eine supertolle Zeit bringen, dann kaufe ich die auch für 50 Euro, wenn sie denn so viel kosten würden.

    Dann bist du entweder in der gücklichen Lage deutlich mehr finanzielle Ressourcen als der Durchschnittsdeutsche zu haben oder du hast berechtigetn Grund zu denken, dass dein Lebensende näher ist als bei den meisten von uns und möchtest noch schnell was raushauen.
    Bei enmaligen Vergnügen wird bei mir schon abgewogen. Auch meinen absoluten Lieblingsfilm würde ich nicht für 100€ im Kino sehen wollen und für ein Spiel, dass in 1 Std. vorbei ist und danach in den Müll landen kann, bezahle ich auch nicht so viel. Wenn die Alternative wäre, gelangweilt zu Hause zu sitzen und die Wand anzustarren, sähe das anders aus - aber ich habe genug kostengünstigere Methoden mich vorzüglich zu unterhalten.
    Die Frage ist ja nicht unbedingt, wie viel ist mir gut verbrachte Freizeit wert, sondern wieviel mehr ist Methode A meine Freizeit zu verbringen mehr wert als Methode B. Ich gehe mal davon aus, dass selbst du es noch nicht geschafft hast sämtliche Spiele in deinem Besitz zu verkaufen, du hast also durchaus gute Alternativen zu einem Exit für 50€.

    Und genau das verstehe ich nicht. Was genau ist "Wert"? Dir ist es den Spaß nicht wert? Du möchtest billigen/ preiswerten Spaß? Klar, wenn Du vergleichbaren Spaß für weniger Geld bekommst - warum nicht. Das Spiel bleibt aber für 20 Euro genauso gut und würde objektiv keinen "besseren" Wert bieten für weniger Geld.

    Klar hast du alle paar Jahre mal ein Spiel, dass du mit 10/10 bewertest und (nahezu) unabhängig vom Preis einfach kaufst.
    Dann gibt es aber eine Menge 9/10 und 8/10 Spielen, bei denen sich ein Kauf lohnt. Davon gibt es aber i.d.R. zu viele, als dass du dir alle kaufen kannst. Wenn da mehrere Spiele in Hinsicht auf Spieldauer, Spieltiefe, thematische Umsetzung,... vergleichbar sind, dann kann der Preis ein ausschlaggebendes Kriterium sein. Wenn ich dir ein sehr gutes Spiel empfehle und du drei andere vergleichbare Spiele kennst, die nur halb so viel kennen - wäre meine Empfelung dann wirklich sinvoll? Dann kann die Empfehlung "zu dem Preis kann ich es empfehlen, da alle verglichbaren Spiele, die ich kenne mindestens das gleiche kosten, während ich es für 20€ mehr nicht mehr empfehlen kann, da ich da andere genau so gute Spiele kenne, die billiger sind" durchaus sinnvoll sein.
    Wenn du hingegen auf einem Level deiner Spiele(an)sammlung angekommen bist, wo du eh nur noch die 10/10 Spiele kaufst, dann hast du natürlich recht, dass der Preis auf die Empfehlung keinen Einfluss haben sollte und es alleine deine Entscheidung ist, ob deine finanzielle Situation dir das erlaubt oder nicht.



    Eine andere Sache wäre ein Spiel, bei dem ich richtig viel Spaß hatte, bei dem ich aber zugeben muss, dass es Ecken und Kanten hat, die mich nicht stören, die aber andere abschrecken könnten. Wenn du dir ein Spiel kaufst und es dir nicht gefällt, musst du es wieder mit Verlust verkaufen. Desto höher die Gefahr ist, dass es dir nicht gefällt, desto schlechter die Empfehlung. Wenn du ein Spiel aber mit einem einmaligen Rabatt kaufst, wird der Verlust beim Verkauf deutlich kleiner sein und damit ist die Risikospanne füs Nichtgefallen, bei der ich dir den Kauf noch empfehlen kann deutlich größer. Es ist quasi eine Wette darauf, dass du das Spiel genauso toll findest wie ich. Natürlich ist der Wert des Hauptgewinns (ein tolles Spiel) unabhängig vom Wetteinsatz - aber Gewinnquote und Wetteinsatz müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.