Beiträge von H8Man im Thema „Schnäppchen = besseres Spiel?“

    Und genau das verstehe ich nicht. Was genau ist "Wert"? Dir ist es den Spaß nicht wert? Du möchtest billigen/ preiswerten Spaß? Klar, wenn Du vergleichbaren Spaß für weniger Geld bekommst - warum nicht. Das Spiel bleibt aber für 20 Euro genauso gut und würde objektiv keinen "besseren" Wert bieten für weniger Geld.

    Der Wert in diesem Fall ist dein eigenes Verlangen nach etwas (bzw. die Abwegung Geld für Gegenwert), wie in zig anderen Dingen auch. Ist dir ein Auto oder eine Wohnung es Wert einen fetten Kredit aufzunehmen? Das Auto / Haus wird dadurch auch nicht besser / schlechter, aber dennoch musst du für dich selbst entscheiden, ob es dir das Wert ist. Diese Abwägung wirst du jeden Tag zigfach haben, oft nur unterbewusst.


    Der eine spart lieber, der andere kauft es einfach. Der eine hat das Geld übrig, der andere nicht, usw. usf.. Es gibt zig Gründe für die eine oder andere Entscheidung und nichts davon ändert die Qualität des Gegenwerts.

    Natürlich macht der Preis ein Spiel nicht besser oder schlechter, aber (auch wenn das ein leidiges Thema ist) der Inhalt spielt eben für einige eine wichtige Rolle.


    Nehmen wir ein beliebiges Adlung Kartenspiel, das mir super gefällt. Wenn es 20€ kostet, lasse ich es liegen, kostet es aber nur 5€, nehme ich es mit. Warum? Weil mir persönlich das Spiel (egal ob ich es super finde) aufgrund des Materials keine 20€ Wert ist. So einfach ist das zumindest bei mir und vielen anderen die ich kenne, denn (sehr) gute Spiele gibt es wie Sand am Meer. Teilweise liegt es nichtmal am Material, sondern schlicht an den Kosten selbst. Ein Kollege liebt Terra Mystica, will aber dennoch keine 50€ dafür ausgeben, obwohl genug Kram drin ist.


    Ergo: Der Preis eine Spiels spielt durchaus eine große Rolle, unabhängig davon, wie gut einem das Spiel gefällt.