Beiträge von Herbert im Thema „First Class Module“

    @Odes Spielekiste


    Dann habe ich das ja richtig verstanden. Wobei für mich eine Mischstrategie dann trotz allem eine weitere Strategie ist.


    Du kannst Spiele dann natürlich entsprechend ihrer erfolgsversprechenden Strategien klassifizieren:

    • manchmal gibt es genau eine - die herauszuarbeiten ist reizvoll, danach ist das Spiel meist durch
    • manchmal gibt es mehrere - RR würde ich dazuzählen, auch Mombasa
    • manchmal gibt es ein kontinuierliches Spektrum - dann empfinde ich die Spiele meist als beliebig

    Dazu gibt es natürlich noch Spiele, die durch variablen Aufbau oder Zufallselemente die Menge der erfolgsversprechenden Strategien in jeder Partie verändern.

    Wenn man eine Strategie durchziehen muss und Mischstrategien auch nicht so gut funktionieren.

    Ich weiss ja nicht was eine Mischstrategie sein soll, aber ich denke mal auch das wäre eine Strategie.


    Strategien haben die Eigenschaft dass sie gut sind oder schlecht und das man den Erfolg erst am Ende eines Spieles bewerten kann. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob dies eine Extremstrategie im Sinne von "ich spiele nur auf ..." oder eine "Mischstrategie" im Sinne von "ich will in allen Kategorien ungefähr gleich stark sein" ist.


    Ob die eigene Strategie aufgeht (also zum Spielsieg verhilft) entscheidet letztendlich das Spiel, bei den meisten Spielen auch die Strategie der Gegner und möglicherweise auch der Zufall.