Beiträge von Gernial im Thema „First Class Module“

    Es geht ein bischen in Richtung "Um Reifenbreite" (Variante mit den Foto-Finish-Karten). Man erhöht das Risiko Letzter zu werden, um sich im Spiel Vorteile bzw. zusätzliche Siegpunkte zu verschaffen, ohne genau zu wissen, wann der Bogen eventuell überspannt ist. Sehr spannend. Und ob ich Letzter bin mit X Siegpunkten oder mit Null ist letztlich doch egal. Derjenige der Letzter wurde, hatte am Donenrstag halt den Bogen (sehr weit) überspannt und wurde so, trotz meister Punkte, Letzter. Die vielen Punkte hatte er aber auch nur deshalb. Insofern hilft es da freilich nicht zu sagen, ja wenn er nicht erwischt worden wäre, wäre er Erster geworden.
    Probier doch mal eine Hausregel. Im Spiel erhält der wahre Täter ja 20 Siegpunkte und verdeckte Fingerabdruck-Chip (das können 1-3 Abdrücke (wer die Meisten hat verliert) sein, aber auch z.B. 5 Siegpunkte oder ein Fingerabdruck-Lösch-Chip (sowas kann man auch im Spiel sich nehmen, je häufiger desto effektiver). Die Hausregel könnte jetzt sein, dass der "Erwischte" X Siegpunkte am Ende verliert. Ich schätze mal, das sollten dann schon so 40-50 SP sein. Dann sind es nicht null, aber es entscheidet weitgehend den Spielausgang und man geht nicht mit Null heim...

    Nachtrag: Auch wenn ich immer noch viel zu wenig Kombinationen und Partien für eine Beurteilung gespielt habe, kann ich doch sagen, dass mir die vorgestrige Partie mit C und D, also Passagiere/Güter plus Tätersuche bisher von der Spielatmosphäre am Besten gefiel :) Die neuen Strategien für Passagiere und für Güter rangieren, wie es auf den ersten Blick ausschaut, gleichrangig mit Lokstrategie und Auftragskarten-Strategie und es bleibt bis zum Schluß spannend wer gewinnt bzw. wer als Tatverdächtiger aufgrund der erdrückendsten Beweislast ausscheidet (was nicht der Täter sein muss!)...

    Meiner Meinung nach liegt der Kniff darin, eindimensionale Spielstrategieen und mehrdimensionale-Mischstrategieen zu kennen und dann je nach Verhalten der Mitspieler die diesmal Erfolgversprechendere auszuwählen, denn oft beißt es sich (aus Interaktionsgründen), wenn zwei oder mehr die gleiche Strategie fahren. Die spielen dann eher nicht mehr um Platz 1, sondern tendenziell um den letzten Platz ;) Wie sich das bei First Class verhält, kann ich auch nicht genau sagen, da ich auch viel zu wenig Partien gemacht habe (weshalb die Umfrage für mich auch zu früh kommt, um sinnvoll teilnehmen zu können. Ich mag allerdings das mit den Fingerabdrücken - keine Ahnung welcher Modulbuchstabe das ist). Als Beispiel mag hier Stone Age dienen mit der Hungerstratgeie. Wobei hier zwei Spieler grenzwertig ist, erst bei drei Spielern, die diese Strategie fahren gewinnt in der Regel der Vierte (so auch bei RegVOr erlebt, wo alle mit Hunger "glänzen" wollten ohne das Verhalten der Mitspieler angemessen zu verrücksichtigen. Ich hatte dazu z.B. die verzögerte Hungerstrategie entwickelt, wo man taktisch abwartet, ob die wer spielt und erst so spät wie möglich zu hungern anfängt oder unschwenkt auf was anderes. Bei Caylus etwa hatten wir im Training alle Strategien erfaßt und alle die passende Strategie-Reaktion auf das Verhalten der Mitspieler gewählt und alle den ersten Platz in der RegVor erlangt damals. Auch bei Russian Railroads gibt es siegreiche Mischstrategieen (bei der RegVor gewann ich dabei mit 559 Punkten sogar einen Sonderpreis). Es hängt halt viel vom Verhalten der Mitspieler ab. Die diversen Strategien und taktischen Kniffe zu kennen ist mMn. also nur der erste Schritt. Da sehe ich auch viele Analogien zum Schachspiel. Ich freue mich schon auf die nächsten dreißig First-Class-Partien, um hier die Möglichkeiten weiter zu entdecken und auszuloten. Beim Schach hat das locker 20 Jahre gebraucht, bei Terra Mystica und Ein Fest für Odin bin ich auch noch lange nicht "durch", trotz ca. hundert Partien ;)