Beiträge von gab62 im Thema „First Class Module“

    Haben Neulinge überhaupt eine Chance gegen jemanden, der mindest schon einmal ein Modul gespielt hat?


    In einer Erstpartie konnte ich in keinster Weise abschätzen, wie viel man bis Spielende wird machen können im Gleisbau und Zugbau oder beides. Ebenso nicht, wie überwichtig die Zusatzaktionen per Geld sind und wie viele Aufträge man offenlegen sollte. War kein Problem, da ich das Spiel selbst kennenlernen wollte und mir klar war, dass ich keine Siegchancen haben werde. Spätestens als uns der Spieler mit einer Partie Vorsprung in einer Wertung dreimal überrundet hatte, war klar, dass wir da eh nur noch um Platz 2 kämpfen werden.

    Es kommt klar darauf an, wie man einem Neuling das Spiel erklärt. Nimmt man in die Spielerklärung auch eine Beispielwertung nach der ersten Runde mit auf (links 2 Geld erhalten, damit neue 0-er Waggons kaufen, 6.Abteilkarte legen, z.b. Lokkarte legen und Lok 2 Schritte nach links schieben, weiteres Wertungsfeld erreichen, z.B. Karten aufwerten ....), so erkennen auch Neulinge, was für Kettenzüge machbar sind. Das hat zumindest in meiner letzten Partie dazu geführt, dass mich 2 Neulinge knapp geschlagen haben....