Beiträge von Exhibitchee im Thema „28.11.-04.12.2016“

    Wegen Warten auf Spieler 5 zunächst #FiveTribes
    Weil wir vor zwei Jahren in Essen das Spiel so (schlecht) erklärt bekommen haben, dass zum Start auf jedem Plättchen drei verschiedene Meeple stehen sollten, machen wir das meist auch immernoch so. Dann wird in der ersten Runde auch nicht um Spielerposition geboten. MMn geht da ein bisschen Reiz verloren, Züge in der ersten Runde werden sehr beliebig, und ich ärger meine Freundin auch immer, wenn sie anfängt die Dinger zu verteilen. Aber gerade weil wir das meist mit Leuten spielen, die nicht (mehr) so genau wissen wie es geht, bietet es so vielleicht einen guten Einstieg.
    Häufig spiel ich den "Massenmörder", kaufe mir die passenden Djinn dazu und zieh sie alle ab - diesmal war die Djinn Auslage aber nicht für mich und ich habe deutlich verloren, weil ich zu schlecht auf Kartensets gesetzt habe und zwischendurch zu viel Geld beim Positionen-Bieten ausgegeben habe.
    Einen Anreiz zur Erweiterung habe ich hier bisher nicht, habe mir aber auch noch nicht genau angesehen, was diese Verändern..


    Mal wieder #LaCosaNostra gespielt:
    In einer fiesen Vollbesetzung. Ich hatte mal wieder das Pech, fast nur Angriffskarten statt Geld-Jobs zu bekommen, und konnte leider nicht gut genug die anderen Erpressen; bin dann fürs aggressive Spielen auch noch häufig Ziel der anderen geworden, es sei denn es ging um Geld-Diebstahl, das konnte man bei mir ja nicht holen.
    Leider ist auch jemand darauf aufmerksam geworden, dass ich ja die meisten noch aktiven Gangster am Start hatte, so dass mir da auch noch einer genommen wurde. Ansonsten wär ich immerhin zweiter geworden. Gewonnen hat der Geldwäscher-und-Pferderennen-Spieler.
    Ich liebe dieses Spiel immer noch, weil es so schön intensiv ist und man sich so schön für alles vorhergehende Rächen kann - wenn die Würfel das auch wollen. Und trotzdem kann man hinterher Freunde bleiben, weil dann doch einer gewinnt, von dem man es bis Runde IV nicht gedacht hat.