Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „28.11.-04.12.2016“

    Gestern Abend eine 5er Runde #DerEiserneThron.


    Wir haben uns natürlich Mühe gegeben, uns tatsächlich diplomatisch zu arrangieren, statt einfach auf den erstbesten kleineren Vorteil hin übereinander herzufallen, und ein stupides Kriegsspiel draus zu machen. Klappte auch erstaunlich gut.


    Als Lannister hab ich mal wieder kein Land gesehen.
    Ich finde es sauschwer, für diese Fraktion einen Plan zu formulieren, der mich zwischen all den Spielern in Richtung "7 Burgen" bringt.
    Eigentlich könnten sie mich sowieso jederzeit zermatschen, man muss sie mit Engelszungen davon abhalten.


    Ich habe mich also mit meinen Nachbarn Tyrell und Greyjoy arrangiert, und mir mit Baratheon eher sinnlose kleinere Rangeleien geliefert, weil der Absprachen ignorierte und als neutral vereinbarte Zonen besetzen musste. So saß ich dort mit dicken Truppen herum, die mal zurückgedrängt wurden, mal selber einmarschierten, aber ohne das Gefühl, wirklich "oben" mitzuspielen. Wo ich die drei fehlenden Burgen hernehmen und wie ich die halten sollte, war bis zum Ende völlig unklar.


    Leider mussten wir dann auch in Runde 8 wegen der späten Stunde abbrechen, nachdem ich unwissentlich einen Sieg von Haus Tyrell verhindert hatte: ich durfte ihm einen Befehlsmarker entfernen, was der Angriff auf eine letzte (neutrale) Burg gewesen wäre, ohne dass er eine hätte verlieren können. Haha. ;)


    Den großen "Verrat" gab es nicht, aber ein paar schöne kleine Überraschungen. Großartiges Spiel. :)

    #Tem-purr-a
    Tem-Purr-A | Board Game | BoardGameGeek
    Im weitesten Sinne eine Art Mau-Mau mit Katzen, die Sushi essen, bis sie sich überfressen.
    Wir haben Handkarten, und wir müssen reihum die Karte in der Mitte bedienen, dann addiert sie sich zu allen darunterliegenden Karten, und so viele muss derjenige nachziehen, der nicht mehr bedienen kann. Ja, bei fünf 7ern sind das dann halt 35 Karten. Alternativ darf man ein beliebiges Pärchen abwerfen, das räumt mit der aktuellen Runde auf, und es geht wieder von vorne los.
    Es geht aber nicht darum, alle Handkarten loszuwerden, man will nur einfach nicht nachziehen, denn es sind "Todeskarten" in den Nachziehstapel gemischt, und wer drei davon zieht, verliert das Spiel.
    Es baut sich eine Heidenangst vor dem Nachziehstapel auf, und es kommt immer wieder zu lustigen Situationen: Wenn etwa einer 40 Karten ziehen muss und keine "Todeskarte" bekommt, oder 3 Karten, und direkt stirbt.
    Netter Absacker, total süß gemacht.


    #SurviveEscapefromAtlantis
    Survive: Escape from Atlantis! | Board Game | BoardGameGeek
    Ein Brettspiel aus den 80ern. Jeder hat einen Haufen Meeple auf einer Insel aus Plättchen, die nach und nach im Meer versinkt, indem reihum ein Plättchen entfernt wird.
    Die Meeple müssen sich ans Festland retten, während sie (von den Mitspielern) mit Haien, Walen und Monstern gejagt und gefressen werden.
    Auf der Rückseite der Inselplättchen finden sich Bonusaktionen, die auch wieder der Rettung eigener oder Gefährdung fremder Meeple dienen.
    Haufenweise fieses Take that, völlig unfair und gemein, aber ein Heidenspaß. :)