Beiträge von FischerZ im Thema „SEAFALL - Regelfragen nach dem Prolog (ohne Spoiler!)“

    Ok, dann hat er wirklich sehr viel Glück gehabt und die passenden Meilensteine stehen beim nächsten Mal ja auch nicht mehr zur Verfügung.
    Damit also auch ein einmaliges Vorgehen das mit Glück zum Erfolg geführt hat - abseits der "normalen" Handelsaktionen.


    Somit stimmt aber auch meine oben getroffene Aussage und steht auch nicht im Widerspruch zu Deinen Erkenntnissen.

    Ich meine genau diese "Klötzchenverschieberei" - auch "Handeln" genannt.


    Im Normalfall musst Du vor dem Erkunden (oder jeder anderen Aktivität....) erst mal Handel treiben, da Dir ansonsten das Geld für die Bauten, Schiffserweiterungen und/oder Berater ganz einfach fehlt und ein sinnvolles Erkunden ohne diese Erweiterungen zumindest bei den höherwertigen gar nicht möglich ist.
    Und es dauert gefühlt eine Ewigkeit (bei uns jeweils ein ganzes Jahr - manchmal auch 1,5 Jahre), bis die Engine mal läuft - wenn dann auch mal unpassende Ereignisse hintereinander kommen auch noch länger....


    Von daher ist mir schleierhaft, wie Euer Mitspieler ganz ohne zu Handeln nur über die Entdeckungen gewinnen konnte. Was habt Ihr denn zuvor gemacht? Gar nichts entdeckt? Bei uns gibt´s keine "kleinen" Entdeckungen mehr!
    Es sei denn es war die Runde, in der er glücklicherweise die beiden entsprechenden Meilensteine aktivieren konnte - und selbst dann frage ich mich, was die anderen Mitspieler gemacht haben....


    Wenn Du magst, kannst Du ja mal seine Strategie hier erläutern (bitte an evtl. Spoiler denken)?!
    Würde mich mal interessieren, zumal diese bei uns voll in die Hose gegangen ist (s. meine Ausführungen weiter oben...).
    Wo bekommt er denn beispielsweise die ganzen Punkte her (5. Runde braucht doch schon 16 Punkte, oder?)? Und wieso hattet Ihr die nicht?

    Wie ist das mit diesen Sticker "Forschen (2 Karten)" usw. Darf ein Herrscher mehrere davon haben? Bei den Namenszusätzen ist ja klar definiert, dass man vorherige überkleben muss. Aber bei diesen Stickern nicht...

    Hm....gute Frage. Wobei wir bis jetzt den Fall noch nicht hatten, da man laut Regeln am Ende nur einen Namenszusatz ändern darf (und somit den alten überkleben müsste).
    Falls es jedoch diese Möglichkeit während des Spiels geben würde, würden wir das ebenfalls kumulativ sehen (analog den Beratern), denke ich......


    Die jüngsten Berichte zu dem Spiel (nicht nur auf diesen Thread hier bezogen) klingen irgendwie so langsam nach Produktwarnung: Spielbar nur durch intensives FAQ- und Errata-Studium sowie Regelfragen in Online-Spielforen ... mit der zusätzlichen Gefahr, sich per Regelfehler durch den irreversiblen Charakter des Ganzen das Spielerlebnis komplett zu killen.

    Naja...wir hatten bei unseren Partien schon ein paar Regelfragen, konnten diese aber durchaus ohne Problem klären oder uns zusammenreimen. Aber es stimmt schon: Sind ein paar nicht so gut erklärte Passagen drin, die durchaus Anlass zu Diskussionen geboten haben.


    Unser Hauptproblem mit dem Spiel war allerdings der repetitive Charakter des Spiels: Erst mal immer wieder der gleiche Euro"mist", bevor man "richtig" spielen kann. Und das war uns dann doch zu öde.


    Die Aussage von @Suko4780 zeigt aber, dass es wohl Spieler gibt, denen das gefällt.


    Eine BGG-Wertung von (aktuell) 7.4 bei 684 Ratings zeigt aber auch, dass es wohl eine "kleine" Zielgruppe gibt, denen das Spiel durchaus gefällt.
    Von einer "Produktwarnung" würde ich jetzt nicht sprechen - eher von enttäuschten und zu hohen Erwartungen.

    Daher wäre der Umkehrschluss für mich, dass diese Gebäude sich nur auf meine Heimatprovinz beziehen.

    Gut. dann haben wir jetzt beide das erarbeitet, was Du schon vermutet hattest, oder?! 8))


    Falls Du noch Fragen hast: Gerne her damit. Falls ich die beantworten kann, mache ich das - und ansonsten kann ja vielleicht auch @aphratus etwas dazu sagen (seid ihr mittlerweile nicht schon weiter als wir?)?!


    Im Seafall - Preorders Thread habe ich meine Erfahrungen aus den bisherigen Spielen mal niedergeschrieben - allerdings mit vielen Spoilern - aufpassen! ;)
    Da uns auch noch einiges unklar ist, bin ich gespannt wie es bei Euch weitergeht. Vielleicht ergibt sich ja für mich dann auch eine Antwort auf mein bisherigen Fragen bzw. der Richtigkeit unserer "Haus"-Regeln.


    Des Weiteren empfehle ich auch den BGG Sefall Errata Thread . Dort ist noch nicht soviel drin (erstaunlich bei dem Umfang) aber immerhin. Vielleicht hilft´s.

    demnach würdest Du also Provinz mit dem Heimathafen gleichsetzen?

    Da wäre erstmal zu klären, was Deine Definition von Heimathafen gemäß den jetzt bekannten Regeln wäre?!
    Ich meine, es heißt "Heimatprovinz"....kann mich aber auch irren.


    Soweit ich sehe, seid ihr kurz nach dem Prolog - da kann ich Deine Frage nach der Wirkung auf die Provinz für die gefragten Gebäude und dem jetzigen Stand klar bejahen - "Heimathafen" ist mir in diesem Zusammenhang jedoch (und auf die gestellten Fragen sowieso) momentan unklar.


    Der Vorteil z.B. des Geschützturmes zählt dann also nur für meinen Heimathafen?

    Ich habe den genauen Wortlaut des Gebäudes gerade nicht vor mir - wird dort tatsächlich "Heimathafen" speziell genannt oder "Region" bzw. "Provinz" (siehe auch meine Verständnisfrage vorher).


    Davon abgesehen haben wir das "auf die Region" - mangels anderer Erkenntnisse - somit auf die "Provinz" bezogen (erhöht der Geschützturm nicht die Verteidigungsfähigkeit der "Provinz", oder täusche ich mich da?).
    Also auch, was das Weglegen der Schadensmarker (wie oben von Dir erwähnt) betrifft zählt das, wenn man mit seinem Schiff/seinen Schiffen in seiner Heimatprovinz ist.


    @Suko4780
    Dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen:


    Zu 1:
    Das Provinztableau stellt ja Deine Provinz dar, also dort - aber Du brauchst kein Schiff vor Ort zu haben wenn Du die Waren VORHER ins Lagerhaus transferiert hast (mit einem Schiff in die Provinz und die Waren vom Schiff ins Lagerhaus legen).
    Das geht auch aus der Gildenübersicht hervor ("...nicht vor Ort...")


    Zu 2:
    Ja. Wie vorher auch: Das Tableau stellt ja Deine Provinz dar und dort werden auch die Gebäude gebaut.