Beiträge von Suko4780 im Thema „SEAFALL - Regelfragen nach dem Prolog (ohne Spoiler!)“

    Das ist DAS große Problem dieses Spiels. Wir haben es jetzt durch und oft wurden Regeln erst rückwirkend klar durch neue Elemente die deutlich machten wie die Regeln vorher zu verstehen sind.
    Bei dem erwähnten Sticker ist es so, dass man 2 karten ziehen darf aber nur eine behalten (die Auswahl ist halt größer).

    Ja mag sein, aber bisher (das kann sich natürlich noch ändern) waren es nur die ersten beiden in der Spielerreihenfolge die Waren geholt haben. Die anderen beiden orientierten sich eher an den ausliegenden Meilensteinen.



    Zudem dauern unsere Partien meistens nur knapp 1 Jahr. Oft ist in der 1. Runde des 2. Jahres schon Schluss, so dass sich die langwierige Warensammlerei gar nicht lohnt.

    Also es war ja nicht meine "Strategie". Aber unser eh schon Führender hatte als letzter in der Spielerreihenfolge den Entschluss gefasst die Waren (die zum großen Teil auch schon abgegrast waren) zwangsläufig zu ignorieren. Mit seinem Startkapital (durch die Felder) holte er sich gleich ein Gebäude und schipperte dann los. Er überfiel dann eine Mine und bekam dafür 6 oder 8 weitere Gold. Bei weiteren Erkundungen gelang er an Waren und Aufwertungen und hatte dann bei einer weiteren Erkundung das Glück ...



    Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits 7 Punkte (darunter ein weiterer Meilenstein) und kassierte nur in diesem Zug weitere 9 und beendete das Spiel mit 16 - 4 - 3 - 1 noch bevor wir ein Spieljahr durch hatten.


    Wir anderen guckten uns nur verdutzt an und konnten uns nur auf die dadurch gesteigerten Boni zu Beginn des nächsten Spiels freuen...

    Unser Hauptproblem mit dem Spiel war allerdings der repetitive Charakter des Spiels: Erst mal immer wieder der gleiche Euro"mist", bevor man "richtig" spielen kann. Und das war uns dann doch zu öde.

    Was genau meinst Du genau mit dem Euro-Mist? Bin auch kein großer Fan von Eurogamen. Habe aber nur was gelesen von Klötzchenschieberei usw. Bei uns hat aber z.B, die letzte Partie (5.) jemnd gewonnen der sich mal gar nicht um die Waren gekümmert hat, sondern fast nur erkundet hat.

    Also die negativen Stimmen können wir zumindest noch nicht bestätigen. Wir haben noch Spaß an dem Spiel und sind bisher alles andere als enttäuscht. Das mag aber natürlich noch kommen ;)


    Was die regelfragen und Errata angeht gab es die bei Pandemic Legacy aber auch schon. Hier ist das eben noch was anderes weil es nicht auf einem bereits etablierten Spiel aufsetzt sondern komplett neu ist. Das Problem ist eben nur, dass schon kleine Regelfehler das Spielerlebnis deutlich verändern können. Daher wollen wir hier auch nichts falsch machen ;)


    Mal sehen wie heute Abend Partie 4 und evtl. 5 wird...

    Und hier noch eine weitere Frage:


    Des Weiteren empfehle ich auch den BGG Sefall Errata Thread . Dort ist noch nicht soviel drin (erstaunlich bei dem Umfang) aber immerhin. Vielleicht hilft´s.

    Jo, den hatten wir während des Spiels nebenbei offen.


    Hatte mir auch vorher zwei Let's Play auf youtube angeschaut und da aber nur gesehen, dass dort auch Fehler gemacht wurden und bin dann vorsichtig geworden ;)


    Nach den bisher doch eher ernüchternden Meinungen war ich dann aber doch positiv überrascht von dem Prolog und bin zuversichtlich das es mir gefallen wird.

    Ich habe den genauen Wortlaut des Gebäudes gerade nicht vor mir - wird dort tatsächlich "Heimathafen" speziell genannt oder "Region" bzw. "Provinz" (siehe auch meine Verständnisfrage vorher).


    Davon abgesehen haben wir das "auf die Region" - mangels anderer Erkenntnisse - somit auf die "Provinz" bezogen (erhöht der Geschützturm nicht die Verteidigungsfähigkeit der "Provinz", oder täusche ich mich da?).
    Also auch, was das Weglegen der Schadensmarker (wie oben von Dir erwähnt) betrifft zählt das, wenn man mit seinem Schiff/seinen Schiffen in seiner Heimatprovinz ist.

    Es steht auf allen Gebäuden "in dieser Region". Die Bauplätze befinden sich (bisher) aber nur auf dem Tableau. Daher wäre der Umkehrschluss für mich, dass diese Gebäude sich nur auf meine Heimatprovinz beziehen. Ob da später noch andere Möglichkeiten hinzu kommen weiß ich ja nicht.

    Hallo!


    An diesem WE haben wir mit unserer Gruppe Seafall gestartet und hatten nach dem Prolog doch noch offene Fragen zu dem Provinztableau.


    1) Lagerhaus


    Uns ist nicht klar geworden wo man genau die Waren im Lagerhaus verkaufen kann. In der Regel wird nur erklärt, dass man mit dem Lagerhaus
    des Provinztableaus Waren aller Farben verkaufen kann. Aber wo? Wenn ich auf einer Insel verkaufen will muss dort ja ein Ort mit einem Marktsymbol
    vorhanden sein. Rein thematisch würde ich vermuten, dass sich das Lagerhaus in meinem Heimathafen befindet. Dies würde bedeuten, dass ich die
    Waren aus dem Lagerhaus auch nur verkaufen kann wenn ein Schiff im Heimathafen habe oder immer weil ich dafür kein Schiff benötige?


    Was ist richtig?


    2) Gebäude


    Bei den Gebäuden zielt die Frage in die gleiche Richtung. Hafen, Marktplatz und Geschützturm beinhalten ja alle die Beschränkung "in dieser Region".
    Es ist also für dessen Nutzung wichtig wo sie sich befinden. Gebaut werden diese ja (zumindest bisher) ja nur auf den Provinztableaus. Befinden sie
    sich damit automatisch im Heimathafen? Kann ich diese Funktionen der drei Gebäude also nur dort nutzen? Beispiel Hafen: Um alle Schadenskarten
    abzuwerfen müsste ich in meinen Heimathafen segeln (wenn der Hafen auf meinem Tableau liegt)?


    Grüße


    Michael