Das ist DAS große Problem dieses Spiels. Wir haben es jetzt durch und oft wurden Regeln erst rückwirkend klar durch neue Elemente die deutlich machten wie die Regeln vorher zu verstehen sind.
Bei dem erwähnten Sticker ist es so, dass man 2 karten ziehen darf aber nur eine behalten (die Auswahl ist halt größer).
Beiträge von Suko4780 im Thema „SEAFALL - Regelfragen nach dem Prolog (ohne Spoiler!)“
-
-
Ja mag sein, aber bisher (das kann sich natürlich noch ändern) waren es nur die ersten beiden in der Spielerreihenfolge die Waren geholt haben. Die anderen beiden orientierten sich eher an den ausliegenden Meilensteinen.
Und mit Einführung der Kolonien wurden diese dann auch eher genutzt um Kolonien zu gründen. Lediglich als um die Erfüllung des Meilensteins ging wo man 60 Gold besitzen muss bzw. bei einem Verkauf über 30 Gold erzielen sollte, nur in der Partie wurden die Waren exessziv genutzt. Sonst standen immer Entdeckungen und die Meilensteine im Vordergrund. Bei einer Partie wurde z.B. ein erfolgreicher Überfall auf das Schiff eines Mitspielers belohnt und dieser verlor dadurch seine Waren.
Zudem dauern unsere Partien meistens nur knapp 1 Jahr. Oft ist in der 1. Runde des 2. Jahres schon Schluss, so dass sich die langwierige Warensammlerei gar nicht lohnt.
-
Also es war ja nicht meine "Strategie". Aber unser eh schon Führender hatte als letzter in der Spielerreihenfolge den Entschluss gefasst die Waren (die zum großen Teil auch schon abgegrast waren) zwangsläufig zu ignorieren. Mit seinem Startkapital (durch die Felder) holte er sich gleich ein Gebäude und schipperte dann los. Er überfiel dann eine Mine und bekam dafür 6 oder 8 weitere Gold. Bei weiteren Erkundungen gelang er an Waren und Aufwertungen und hatte dann bei einer weiteren Erkundung das Glück ...
... eine Grabstätte zu finden die ihm einerseits 4 Ruhm für ein darin enthaltenes Wagnis einbrachte (ich glaube weil er es ohne Schaden überstand) plus einem Meilenstein der noch mal dieslebe Punktzahl bedeutete.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits 7 Punkte (darunter ein weiterer Meilenstein) und kassierte nur in diesem Zug weitere 9 und beendete das Spiel mit 16 - 4 - 3 - 1 noch bevor wir ein Spieljahr durch hatten.
Wir anderen guckten uns nur verdutzt an und konnten uns nur auf die dadurch gesteigerten Boni zu Beginn des nächsten Spiels freuen...
-
Unser Hauptproblem mit dem Spiel war allerdings der repetitive Charakter des Spiels: Erst mal immer wieder der gleiche Euro"mist", bevor man "richtig" spielen kann. Und das war uns dann doch zu öde.
Was genau meinst Du genau mit dem Euro-Mist? Bin auch kein großer Fan von Eurogamen. Habe aber nur was gelesen von Klötzchenschieberei usw. Bei uns hat aber z.B, die letzte Partie (5.) jemnd gewonnen der sich mal gar nicht um die Waren gekümmert hat, sondern fast nur erkundet hat.
-
Wie ist das mit diesen Sticker "Forschen (2 Karten)" usw. Darf ein Herrscher mehrere davon haben? Bei den Namenszusätzen ist ja klar definiert, dass man vorherige überkleben muss. Aber bei diesen Stickern nicht...
-
Also die negativen Stimmen können wir zumindest noch nicht bestätigen. Wir haben noch Spaß an dem Spiel und sind bisher alles andere als enttäuscht. Das mag aber natürlich noch kommen
Was die regelfragen und Errata angeht gab es die bei Pandemic Legacy aber auch schon. Hier ist das eben noch was anderes weil es nicht auf einem bereits etablierten Spiel aufsetzt sondern komplett neu ist. Das Problem ist eben nur, dass schon kleine Regelfehler das Spielerlebnis deutlich verändern können. Daher wollen wir hier auch nichts falsch machen
Mal sehen wie heute Abend Partie 4 und evtl. 5 wird...
-
Auf BGG gab es dazu zumindest eine offizielle Antwort:
Der kleine Aufkleber ist falsch und der Text auf der Insel richtig. Also die 3!
Bleibt jetzt nur noch die Frage nach dem Ruhmpunkt für die Atoll-Wagnisse. Weiß hier jemand etwas dazu?
-
Und hier noch eine weitere Frage:
Bei den unerforschten Gewässern gibt es ja auch Atolle. Diese erfordern wenn man sie erkundet ein Erkundungswagnis. Bei diesem Wagnis entscheiden ja nur die Anzahl der Erfolge über den Ausgang. Gibt es für dieses Wagnis auch 1 Ruhmpunkt wenn man mindestens 1 Erfolg gewürfelt hat?
In einem anderen Forum ist man sich darüber nicht so richtig einig. Das es für ein Wagnis keinen Ruhmpunkt gibt steht so nur explizit beim Wagnis Segeln. Dieses findet ja aber nur beim Segeln in gefährliche Gewässer statt. Atolle sind aber doch keine gefährlichen Gewässer!
Was meint Ihr?
-
Und noch eine Frage nach dem Öffnen der ersten Kiste:
Beim Erkunden eines Meerfeldes haben wir eine neue Insel aufkleben können. Dessen Aufkleber zeigt einen gefährlichen Ort mit Wert 4. In dem Textfeld der Insel steht aber der Wert 3! Was istvrichtig bzw. ist dies ein Druckfehler?
-
So wir sind jetzt etwas weiter (3 Partien) und haben auch die ersten beiden Kisten öffnen dürfen. Doch schon nach der ersten ergab sich eine neue Frage:
Die Kiste bringt ja u.a. die Forschungskarten ins Spiel. Wird dadurch automatisch auch sofort die Aktion "Forschen" nutzbar? Dazu steht nämlich nirgends etwas explizit.
Rutschige Grüße
-
Des Weiteren empfehle ich auch den BGG Sefall Errata Thread . Dort ist noch nicht soviel drin (erstaunlich bei dem Umfang) aber immerhin. Vielleicht hilft´s.
Jo, den hatten wir während des Spiels nebenbei offen.
Hatte mir auch vorher zwei Let's Play auf youtube angeschaut und da aber nur gesehen, dass dort auch Fehler gemacht wurden und bin dann vorsichtig geworden
Nach den bisher doch eher ernüchternden Meinungen war ich dann aber doch positiv überrascht von dem Prolog und bin zuversichtlich das es mir gefallen wird.
-
Ich habe den genauen Wortlaut des Gebäudes gerade nicht vor mir - wird dort tatsächlich "Heimathafen" speziell genannt oder "Region" bzw. "Provinz" (siehe auch meine Verständnisfrage vorher).
Davon abgesehen haben wir das "auf die Region" - mangels anderer Erkenntnisse - somit auf die "Provinz" bezogen (erhöht der Geschützturm nicht die Verteidigungsfähigkeit der "Provinz", oder täusche ich mich da?).
Also auch, was das Weglegen der Schadensmarker (wie oben von Dir erwähnt) betrifft zählt das, wenn man mit seinem Schiff/seinen Schiffen in seiner Heimatprovinz ist.Es steht auf allen Gebäuden "in dieser Region". Die Bauplätze befinden sich (bisher) aber nur auf dem Tableau. Daher wäre der Umkehrschluss für mich, dass diese Gebäude sich nur auf meine Heimatprovinz beziehen. Ob da später noch andere Möglichkeiten hinzu kommen weiß ich ja nicht.
-
Hi,
demnach würdest Du also Provinz mit dem Heimathafen gleichsetzen?
Der Vorteil z.B. des Geschützturmes zählt dann also nur für meinen Heimathafen?
Danke und Grüße
-
Hallo!
An diesem WE haben wir mit unserer Gruppe Seafall gestartet und hatten nach dem Prolog doch noch offene Fragen zu dem Provinztableau.
1) Lagerhaus
Uns ist nicht klar geworden wo man genau die Waren im Lagerhaus verkaufen kann. In der Regel wird nur erklärt, dass man mit dem Lagerhaus
des Provinztableaus Waren aller Farben verkaufen kann. Aber wo? Wenn ich auf einer Insel verkaufen will muss dort ja ein Ort mit einem Marktsymbol
vorhanden sein. Rein thematisch würde ich vermuten, dass sich das Lagerhaus in meinem Heimathafen befindet. Dies würde bedeuten, dass ich die
Waren aus dem Lagerhaus auch nur verkaufen kann wenn ein Schiff im Heimathafen habe oder immer weil ich dafür kein Schiff benötige?Was ist richtig?
2) Gebäude
Bei den Gebäuden zielt die Frage in die gleiche Richtung. Hafen, Marktplatz und Geschützturm beinhalten ja alle die Beschränkung "in dieser Region".
Es ist also für dessen Nutzung wichtig wo sie sich befinden. Gebaut werden diese ja (zumindest bisher) ja nur auf den Provinztableaus. Befinden sie
sich damit automatisch im Heimathafen? Kann ich diese Funktionen der drei Gebäude also nur dort nutzen? Beispiel Hafen: Um alle Schadenskarten
abzuwerfen müsste ich in meinen Heimathafen segeln (wenn der Hafen auf meinem Tableau liegt)?Grüße
Michael