Beiträge von MetalPirate im Thema „SEAFALL - Regelfragen nach dem Prolog (ohne Spoiler!)“

    Die jüngsten Berichte zu dem Spiel (nicht nur auf diesen Thread hier bezogen) klingen irgendwie so langsam nach Produktwarnung: Spielbar nur durch intensives FAQ- und Errata-Studium sowie Regelfragen in Online-Spielforen ... mit der zusätzlichen Gefahr, sich per Regelfehler durch den irreversiblen Charakter des Ganzen das Spielerlebnis komplett zu killen.


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass #Seafall den ganzen Legacy-Hype der Jahre 2015/16 gerade ziemlich entzaubert. Und das ausgerechnet durch ein Spiel des Legacy-"Erfinders" Rob Daviau. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.




    Eine der interessantestes Fragen des Spielejahres 2017 ist für mich, was das für #Charterstone von Jamey Stegmaier bedeutet. Wie sich Rob Daviau und Plaid Hat Games mit Seafall gerade eine blutige Nase holen -- viele schlechte Noten und nach wenigen Monaten auch im Heimatmarkt USA bei allen großen Läden schon für "50% off" verramscht -- das dürfte Stonemaier Games nicht verborgen geblieben sein. Gerade nach dem Mega-Erfolg Scythe, der natürlich auch entsprechende Erwartungen für das nächste große Spiel aus dem gleichen Hause weckt, ist das für den Verlag keine leichte Entscheidung.


    Ich wäre nicht überrascht, wenn Charterstone dadurch noch etwas nach hinten geschoben wird, weil erstmal verstärkt an anderen, weniger riskanten Produkten aus der Pipeline [z.B. Euphoria-Erweiterung] weitergearbeitet wird. Spätestens im Mai 2017 kommt #NearAndFar, eher etwas früher, denn Ryan Laukats KS-Sachen kommen im Schnitt einen Monat zu früh. #Gloomhaven kommt mit knapp einem Jahr Verspätung auch irgendwann Frühling/Sommer 2017 zu den Backern und in die US-Läden. Dann werden die Karten im Bereich der Legacy/Storytelling/Campaign-Spiele eventuell neu gemischt.