Ich habe mir die Regeln angeschaut. Manches gefällt mir, aber ich spüre so eine gewisse Anfälligkeit für komplett unthematisches Micro-Management, was mir nicht gefällt. Beispielsweise muss man sich überlegen, ob man mit einer geraden oder ungeraden Anzahl von Schiffen in den Kampf zieht, weil man immer die Hälfte verliert, egal ob man den Kampf verliert oder gewinnt. Der Unterschied zwischen Sieger und Verlierer ist bloß, ob man ab- der aufrundet. Bei gerader Anzahl egal, bei ungerader nicht.
Damit wird die Frage, ob man mit gerader oder ungerader Anzahl von Einheiten angreift bzw. verteidigt, auf einmal ganz wesentlich. Riskante Kämpfe mit Niederlagenrisiko (z.B. gegen Aliens) also z.B. lieber mit 2 als mit 3 Schiffen führen -- möglicher Verlust 1 statt 2. Es rechnet sich eventuell, thematisch "falsch" zu spielen, weil das Spiel einen durch spezielle Berechnungsformeln mit Rundungen dazu ermuntert. Sowas ist für mich dann relativ spaßfreies Micromanagement. Kann jemand, der das Spiel schon gespielt hat, etwas zu diesen Befürchtungen sagen?