Beiträge von ravn im Thema „A Handful of Stars (Martin Wallace, Treefrog): März 2017? Preorders bald“

    Ich begründe meine Meinung über "A handful of Stars" mit selbst erlebten Spielerfahrungen.
    Warum sollte dann eine so subjektiv gebildete Meinung, die ich mit dem Schlagwort "schlecht" (Mythotologie-Endspiel noch mehr als A Handful of Stars) zusammenfasse, völlig unbegründet sein?

    Das hier sehe ich als Meinungsaustausch, bei dem es keine allgemeingültigen Wahrheiten geben kann. Absolute Aussagen wie "Schlagwörter dieser Art sind jedoch völlig unbegründet" halte ich deshalb für fehl am Platz - und das war noch nett ausgedrückt. :*

    Mythotopia war der erste veröffentlichte Versuch von Martin Wallace, das wirklich spannende Spielprinzip von A Few Acres of Snow auf ein Mehrpersonenspiel zu übertragen. Ist meiner Meinung nach leider gescheitert, da Mythotopia im Endspiel gravierende Mängel hat und nicht wirklich zu Ende entwickelt wirkte. Das war ein sinnloses Hauen und Stechen auf den Führenden, wobei man 3 gegen 1 nicht ankommen konnte. Eventuell mit erheblich mehr Spielerfahrung, aber soweit ist es in meinen Spielrunden nie gekommen.


    A Handful of Stars war der Versuch, das nicht ganz so geglückte Mythotopia in einem SF-Settings zu überarbeiten. Ist ebenso in meinen zwei Erstspielerrunden durchgefallen, weil unübersichtlich in der Spielpräsentation mit gesperrten Planetenwegen, heftigen Zufallselementen in der Aufbauphase und dadurch ein Wettlauf um ein besseres Kartendeck und Siegpunkte, das für zurückliegende Mitspieler einfach nur unbefriedigend nervig wirkte, weil gegen besser aufgestellte Spieler absolut chancenlos. Direkt wieder verkauft und keine Träne nachgeweint.


    Aber eventuell machst Du ganz andere Spielerfahrungen. Sollte Dich deshalb auch nicht davon abhalten, es selbst anzuspielen. Eine wirkliche Empfehlung kann ich aber weder für Mythotopia noch für A Handful of Stars aussprechen. Im Zweifel deshalb eher ausleihen oder irgendwo mitspielen (nach Corona) als es selbst blind zu kaufen. Oder gibt es hier jemanden, der A Handful of Stars für spielenswert erlebt hat in einer Mehrpersonenrunde?

    Korrigierte Austauschkarten lagen meinem Spiel lose bei. Von der Aufmachtung des Spielplans und der arg generischen Counter konnte es mich aber bisher nicht so recht motivieren, es aus Eigenantrieb aufm Tisch zu bringen. Kreist erst einmal in Warteposition zusammen mit Solarius Mission, Trickerion Erweiterung, Oh Captain, Race to the Rhine, Homeland und Tragedy Looper und wartet auf die passende Spielrunde.