Beiträge von ferion im Thema „Kolonisten - 1x durch (und nie wieder?!?!?!)“

    Habe es - nachdem ich kurz nach der Messe bereits eine Erstpartie mit nur einem Zeitalter (und positivem Gesamteindruck) gespielt habe, jetzt zu zweit einmal komplett durchgespielt. Regelfragen gab es bei beiden Spielern nicht mehr und wir sind auch keine Grübler vor dem Herrn.
    Erkenntnis:
    Dauer knapp über 5 Stunden reine Spielzeit
    insb. im 3. und 4. Zeitalter wird es aufgrund der gestiegenen Lagerkapazitäten extrem fisselig mit all den Rohstoffmarkern, die man in seinen jeweiligen Warenhäusern & Produktionsstätten (und damit auf seinem Spielbrett zwischen all seinen Holzmännchen) lagert. Einhaltung der Lagerregeln (d.h. Hin- & Herschieben zwischen den einzelnen Locations) ist ein Alptraum, Einhaltung der Lagerregeln mangels Übersicht m.E. dann tödlich nervig und nahezu unmöglich.


    persönliches Fazit:
    werde ich definiv NIE zu viert spielen (und zu dritt nur um zu sehen, wie weit wir nach 5 Stunden kommen)


    M.M nach nur etwas für absolute Aufbau-Fetischisten. Da ich (offenbar) so einer bin, würde ich es mir zumindest als 2-Personenspiel gerne auch nochmal antun. Ich denke allerdings, dass hier viele nach der Erstpartie (enttäuscht und/oder entnervt ?!) das Handtuch werfen. ( In Willingen hatte ich mitbekommen, dass es zumindest 1x bereits für 38 € den Besitzer gewechselt hat.)


    Von meiner Weihnachtswunschliste hab ichs allerdings gestrichen: nicht, weil ich es trotz meiner Kritikpunkte nicht gerne haben würde, sondern weil ich sicher bin, daß es in spätestens einem halben Jahr gebraucht für max 30 € über den Tisch geht.


    Würde mich mal interessieren, wie es bei euch so angekommen ist.
    ferion