Beiträge von ravn im Thema „Kolonisten - 1x durch (und nie wieder?!?!?!)“

    Ich kann weiß Gott nicht behaupten, in meinem Beruf nicht ausgelastet zu sein. Das geht soweit das ich manchmal heim komme und einfach nur ins Bett falle und bis zum nächsten Morgen durchschlafe. Und trotzdem freue ich mich, wenn ich noch ansatzweise genug Energie habe eine Runde Die Kolonisten oder Ein Fest für Odin zu spielen. Das beschäftigen mit Möglichkeiten und Strategien ist für mich geistige Forderung, Beruhigung, Konzentration und letztendlich Spaß.

    Kann ich bestens nachvollziehen und kenne ich nur zu gut. Inzwischen ergänze ich für mich, dass mein Anspruch an Eurogames so stark angestiegen ist, eben weil ich inzwischen so viele dieser Art in den diversesten Mechanismenvariationen gespielt habe und ich mich nicht langweilen möchte, dass nur noch ganz wenige Eurogames mich faszinieren können. Ein Fest für Odin ist mir da zu wenig Spiel, zu sehr Optimieraufgabe. Eine gute Spur Amitrash als Würze oder eine sich entwickelnde Story in der Spielpartie, die auf Grundlage der Mechanismen einen packenden Spannungsbogen erzeugt, die tun solchen Spiele gut. Deshalb Daumen hoch für Scythe (Eurogame trifft auf Amitrash-Konfrontation), Terraforming Mars (Storytelling durch Projektkarten) oder neu kennengelernt Railroad Revolution (Eurogame pur aber mit sichtbaren Aufbau und steigenden Spannungsbogen).