Beiträge von mavman im Thema „21.11.-27.11.2016“

    Wobei du damit mir ja unfreiwillig recht gibst mit der Behauptung das ihr beide mit 4h+ eher die Ausnahme bei der Spieldauer seid.

    Nochmal :) : BGG ist bei allem repräsentativer, was USER eintragen können (Spieleranzahl, Rating etc.). Die Spiel-DAUER kommt meines Erachtens nicht aus User-Meinungen. Daher ist es grad da nicht repräsentativ. Und behaupte nach wie vor, dass 3-5 Stunden eher normal sind. Was sagt denn der Rest der Ringkrieg-Spieler hier?


    Leider eines der Spiele, die inzwischen viel zu selten auf dem Tisch landen...

    ich bin erst viel später auf das Spiel aufmerksam geworden. Und ich war halt neugierig welche groben Schnitzer denn deiner Meinung nach enthalten sind, denn ich sehe sie nicht. Die Skepsis rührt wahrscheinlich einfach daher das 75% des bgg Regelforums zum Ringkrieg einfach überflüssig ist weil Leute sich Regeln reindenken wo keine sind.

    Ok, kann schon sein, dass wenn Du erst mit der zweiten Edition begonnen hast, sie für dich besser geeignet ist als für mich. Dennoch: Viele Fragen bei bgg deuten schon auf ein nicht ganz optimales Regelwerk hin


    aber das ist nunmal Spielerabhängig und daher meine Verwunderung warum man so etwas dem Spiel anlastet?

    Von Anlasten kann gar keine Rede sein! Ich spiele gerne Ringkrieg, gerade weil es so episch ist. Darf dann gerne sein 4 Stunden dauern, kein Problem. Aber auch 2 oder 3 Stunden wären aktuell für mich unter der Woche zu lange, mehr als ne Stunde ist nicht drin.



    Das Problem ist aber eher so wie unknowns schon nur einen kleinen Teil der Brettspielewelt repräsentiert, tun das die bgg Unterforen für einen noch kleineren Teil.

    Da muss ich mich den Kontra-Sagern anschließen - BGG ist sicher DEUTLICH repräsentativer als unknowns. Hat auch vermutlich 1000 Mal so viele Nutzer...

    Welche Unsauberkeiten? Ich finde genau das Gegenteil der Fall (zumindest wenn wir über die 2te Edition reden), hier kommt es meist nur dann zu Spielfehlern wenn jemand etwas in die Regeln interpretiert was nicht da ist.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Die erste Edition war grauenhaft, klar. Aber mit den ganzen Klarstellungen, die es auf bekannten Seiten gab, war das ok - durch die vielen Klarstellungen und FAQs war dann eigentlich fast jede Karte geklärt. Nun geht man für die 2. Edition hin, und statt aus den Erfahrungen zu lernen, macht man wieder eine neue Übersetzung, die neue Fragen offen lassen. Ist mir schleierhaft, wieso das so gemacht wurde. Hast Du mit übersetzt, oder woher die Vehemenz? :)



    Dann macht ihr aber was falsch, mit Aufbauhilfe von BGG und Zip Tüten je Fraktionsbeutel kann das eigentlich nicht länger als 15 Minuten dauern. Und auch die Spieldauer erscheint mir für das Grundspiel utopisch hoch. Nicht umsonst hat sich die empfohlene Spielzeit bei bgg bis 3h eingependelt. Ich kann mich auch nicht erinnern das eins meiner letzten (Grund)Spiele länger als 2,5h gedauert hat und meine beiden regelmäßigen Gegner sind beide eher als Grübler einzustufen.

    Ach, Ihr spielt nicht Ringkrieg, sondern Blitzkrieg :) Im Ernst, 6-7 Stunden kommt mir zu zwei auch lange vor (zu viert ist das schon realistisch), aber 3-5 Stunden dauert es auch zu zweit schon. Seit wann ist die Spielzeit bei BGG ein User-Rating?? Aber sei unbesorgt, wir machen definitiv nix falsch...

    Beide Spiele belegen dieselbe Nische: AT, 2er, asymetrisch, episch und thematisch dicht, wobei Star Wars durch seine kürzere Spielzeit den spielentscheidenden Vorteil aufweist und dadurch viel öfter auf dem Tisch landet.

    Alles klar, danke für die Infos. Wenn ich danach gehe, müsste ich allerdings den Großteil meiner Spiele verkaufen :) Die meisten Wargames brauchen ja 2-4 Stunden Spielzeit und sind oft auch thematisch dicht. Als AT würde ich den Rinkrieg nur bedingt bezeichnen. Aber über sowas kann man ja streiten, wäre es nicht wurscht :)


    Merci in jedem Falle, SW wird definitiv probiert, und das obwohl ich Star Wars nicht leider kann...

    Den Ringkrieg habe ich verkauft, und das, obwohl ich Herr der Ringe eigentlich besser finde als Star Wars.

    Mal abgesehen vom komplett unterschiedlichen Thema - sind die Spiele mechanisch auch nur ansatzweise ähnlich, dass nur eines von beiden in der Sammlung Sinn macht? Ich finde die Regel-Unsauberkeiten beim Ringkrieg auch ätzend, aber das Spiel dennoch so thematisch, dass ich mich nicht trennen werde.


    Ich traue mich gar nicht, die Erweiterung auszuprobieren, weil das Grundspiel schon so gut ist, dass da eigentlich nichts mehr verbessert werden kann.

    Das würde ich so gerne mal verstehen (meine ich Ernst!). Habs gekauft, gespielt, verkauft, nochmal gekauft inkl. Erweiterung, wieder verkauft. Gibts da irgendwo ein gutes Video, wo man mal sieht, wo da der Spaßfaktor liegen soll? Auch ein "Erleben der Beklemmnis" konnte ich nicht spüren. Eher ein zufallslastiges Gespiele in toller Optik... Aber irgendwas muss es ja haben, sonst fänden es nicht so viele toll.