Beiträge von theglove25 im Thema „21.11.-27.11.2016“

    Schau mal in meine Top 10. Da kannst du sehen dass ich Orleans auch klasse finde. Alle meine Lieblinge haben den "ich will viel mehr Aktionen machen, darf aber nur so wenige nutzen" Mechanismus.

    Danke schön. Deine Top 10 werde ich mir in Ruhe angucken. Da wird es wohl noch mehr Spiele geben die ich kaufen muss!

    Das Spielprinzip das du meinst ist wohl am weitesten verbreitet als sogen. "Mangelprinzip": Man will soooooooooo vieeeeeeeeeeeellll machen, aber es fehlt an allen Enden und Ecken. Dieser Mangel an verfügbaren Ressourcen, Aktionen oder Arbeitern ringt den Spielern während des Spiels immer wieder wichtige Entscheidungen ab und verleiht einem Spiel dadurch eine gewisse Tiefe.
    Auf das die Euphorie nie verloren gehen möge!

    ja danke schön das meine ich. Gibt es eine gefühlte TOP5 die das am besten können oder wie kann man es am besten filtern? Hoffe du verstehst was ich meine!!!

    Guten Morgen,


    ich hatte gestern wieder einen Spieleabend. Vorab, bin ein Newbie was Brettspiele angeht und ich habe eine tolle Gruppe die sehr erfahren ist. Derzeit finde ich gefühlt alle Spiele klasse von daher seit mir nicht böse wenn ich hier gefühlt zu jedem Spiel ins schwärmen komme.


    Fangen wir an. Das erste Spiel war #Notalone. Was soll ich sagen. Ich habe es zum 2. Mal gespielt und wir haben erneut verloren aber es war knapper als beim ersten Mal. Es ist ein richtig tolles Spiel. Die idee finde ich einfach klasse, Man überlegt die ganze Zeit, hmm was macht das oder der Alien, wo geht er hin, was denkt er und dann kommt ne Jagdkarte und bums, alles für die Katz. Muss schon sagen, dass die Idee sehr sehr gut ist und ich würde es gefühlt derzeit jeden Mittwoch in der Gruppe spielen.


    Das 2. Spiel war #Kingdomino. Ebenfalls ein richtig tolles Spiel und das werde ich mir gleich kaufen und mit meiner Anfängergruppe zu spielen. Sehr einfach und doch kann man ein wenig taktieren. Muss ja sagen das ich verblüfft bin wie man auf so tolle Spiele kommt.


    Dann haben wir noch #HiFisch gespiel. Es ist ein kleines Kartenspiel. Hier eine kurze Info:


    "Im Meer tummeln sich viele große und kleine Fische, sowie Haie. Doch nur wer den größten Fisch fängt, darf ihn behalten. Tauchen aber Haie auf, sind gerade die großen Fische in Gefahr. Dann fischt gut, wer nach kleinen Fischen Ausschau hält. Wenn jetzt noch die Sorte stimmt, ist ein dicker Fang mit vielen Fischen möglich."


    Ein kleines kurzes witziges Spiel um zu warten bis die andere Gruppe fertig war. Würde ich noch einmal spielen.


    Dann war ein großes Spiel an der Reihe. Wir waren zu 5. Viele neue Spiele waren nur bis 4 Spieler geeignet. Es wurde dann #Orleans mit der Erweiterung. Ich weiß gar nicht mehr wie lange wir gespielt haben aber die Zeit verging wie im Flug. Mir wurde das Spiel sehr gut erklärt und dann ging es schon los. War überwältig was man alles machen will und kann und was man zum Schluss nur machen darf. Es ist einfach klasse viel machen zu wollen und dann nur begrenzt agieren zu können. Wie nennt man dieses Spielprinzip? Das gefühl hatte ich auch bei Agricola Das Familienspiel das man sehr viel machen will aber nicht kann und abwegen muss.


    Bin sehr begeistert und habe gesehen das Orleans im Angebot bei der Spiele Offensive ist. Was mache ich nun.... richtig, kaufen.
    Ich freue mich schon auf nächste Woche wenn es weiter geht. Das ist mein erster Bericht und ich hoffe ihr konntet es lesen und verstehen. Ich schreibe noch mit eienr Art der Euphorie. :-)))