Beiträge von Gernial im Thema „21.11.-27.11.2016“

    Spannende Partie "Ein Fest für Odin" mit neuer Insel gespielt und Erweiterung von "Die Zwerge". Das kleine Karten-Ergänzungsset gibt dem kooperativen Spiel neuen strategischen Pfiff, wenn man das Grundspiel öfter gespielt hat, weshalb wir es auch beim Gernsheimer Spieletreff zweimal hintereinander spielten (bis 1 UIhr nachts). Davor widmeten wir uns der Essential-Edition von Viticulture (mit Hausregel Windmühle+Weinprobe für 1 Geld weniger - wurden trotzdem nicht gebaut) und spielten als Lückenfüller "The game". Dass Mamas und Papas als variierenden Startpush mitspielen macht es deutlich besser, wiewohl die Abschmeckung nicht zu einem ausgeglichenen Startsetting führt. Es gibt jede Papa-Karte quasi doppelt, aber eine Variation ist strategisch eingeschränkter ("Nimm 6 Geld oder bauen Weinprobe" oder "Nimm fünf Geld oder baue Weinprobe + 1 Geld"). Das fällt zwar kaum ins Gewicht (zumal eh niemand in diesem speziellen Fall die Eienprobe baute), aber wenn man bei den drei Startkarten als Variation zwei violette Weinaufträge+ irgendwas hat, sah die Runde dies als echten Nachteil an, da man diese erst spät im Spiel braucht und für ein darauf spielen bereits eine Weinauftragskarte völlig ausreichend ist. Wir nahmen diese Karten kurzerhand aus dem Spiel nachdem zwei sie zogen. Es gibt ja genug andere...

    Im Darmstädter Spieletreff die neue Erweiterung zu Russian Railroads gespielt. Das American Railroads gefällt mir sehr gut. Die Bonuseffekte der "Aktienbörse" wollen wohl überlegt bzw. genutzt werden und der andere Grundplan ist stimmig, insbesondere die Doppelleiste für Industrie, aber auch so Gags wie Wegfreisprengung und der verbindende goldene Nagel für Strecke 2+3 (jede Runde dann 25 statt 10 Extrapunkte).