Beiträge von Exhibitchee im Thema „21.11.-27.11.2016“

    Letztes Wochenende durfte ich #BroomService vorstellen und erklaeren.
    Fuer eine Runde hat es dann auch gereicht, fuer mich zum ersten mal auch mit einer verwunschenen Rolle, weil nur 3 Leute zu mir an den Tisch kamen. Was mir vorher nie aufgefallen ist, den anderen dafuer sofort, dass Broom Service von aussen / vom Thema her ja eigentlich eher so ein Kinderspiel-Flair hat und sie deswegen eigentlich nie den Anreiz sahen, sich dieses Spiel anzuschauen. Ich hab es beim ersten Mal halt nur strikt von der Regel her gelernt ohne Spiel dabei zu haben, da hab ich wohl elegant einfach ueber die Aufmachung hinweggesehen..
    Die verwunschenen Rollen fand ich gut um die Spielerzahl auszugleichen, bin mir aber nicht sicher, wie gut ich das dann noch finde wenn zwei oder gar drei Spieler damit kompensiert werden muessen.


    Vom selben Duo #IsleofSkye,
    aber nur kurz erklaert, fuer eine ganze Runde haette es nicht mehr gereicht, wurde eigentlich auch am Nachbartisch gespielt. Ich hatte da auch nur eher so die verschiedenen Aktionsphasen erklaert und einen kleinen Ueberblick ueber die Wertung etc.. ein richtiges Spiel steht fuer mich noch aus. Kommt aber noch, allein weil hier ja mit "verdeckten Informationen" gearbeitet wird und mich diese Abwaegen und Bluffen so sehr reizt...



    Haben dann gestern zu zweit ein bisschen gespielt...


    Zunaechst #7WondersDuel
    Fuer meinen Mitspieler neu, deswegen zuerst nicht mit ausgewaehlten sondern gezogenen Weltwundern. Hat er mich doch in der ersten Runde gleich abgezogen und ich weiss nicht mal richtig, was ich falsch gemacht habe. Er hat sich dabei rechtzeitig auf die Wunder konzentriert, mir dabei meine Rohstoffe zerschossen und in der Gildenrunde auch die richtigen Gilden abbekommen, waehrend ich meine eine Gilde nicht mal mehr bezahlen konnte. Jemand sagte danach zu mir 7Wonders Duel waere "endlich ein (2er-)Spiel, in dem man mich sowieso sehr gut abziehen koennte"
    In der zweiten Runde hat er dann auf Militaer gemacht, so dass ich nur knapp den Militaersieg verhindern konnte.
    Ich habe derweil nach Auslage der Technologieplaettchen voll auf Gebaeude konzentriert, die ich mit Symbolen sofort bauen konnte und zusammen mit der "Stadtplanung"-Tech ordentlich cash abgrasen konnte (fuer jedes mit Szmbol gebaute Gebaeude bekommt man dann 4 Taler). Zusammen mit einer ganzen Reihe von Blauen Karten dann einen sehr guten Highscore fuer mich aufgestellt (84 Pkt.).
    Pantheon habe ich zwar in Essen gespielt und gekauft, aber so richtig zum Einsatz kams noch nicht...


    Danach #Raptor
    Nun war ich derjenige, der dieses Spiel nicht kannte, mein Mitspieler hatte es auf der Messe gekauft. Immerhin auch einmal von drei Spielen gewonnen (als Forscher). Richtig schoen kurzweiliges Spiel fuer zwei, nicht zu trivial, weil man durch die Kartenauslage ja auch gut einschaetzen kann was der andere noch so auf der Hand hat und was kommt. Dafuer dann aber ziemlich oft den gleichen Gedanken gehabt (selber Kartenwert, dann passiert nichts) . Moechte ich gerne fuer mich und meine Dame auch zuhause in meinem Regal haben.


    Ausserdem hatte er zwei Spiele #AnnoDomini am Start,
    gefaellt mir auch als Absacker und schoenes Quiz sehr gut, mit mehr als zwei Spielern sicher noch besser. Freu mich drueber, diese ganzen Anno Domini-Promopakete nicht weggeschmissen zu haben, sondern zuhause jetzt auf einen kleinen Stapel zu haben. Vielleicht pack ich mir das noch mal eine "Vollversion" als Bestellungsfueller irgendwann dazu.
    Noch mehr freu ich mich drueber, dass ich meistens richtig lag... etwa mit der Erfindung des Kaugummitautomaten oder der "Makrobiotischen Ernaehrung in Europa"