Beiträge von Thygra im Thema „21.11.-27.11.2016“

    Gestartet wurde mit #TempelDesSchreckens: Nettes Spiel zum Aufwärmen. Aber nach 3 Partien war die Luft raus. Eher Zufall als Deduktion. Fühlt sich bisschen an, wie Schiffe versenken

    #TempelDesSchreckens


    Nachdem ich am WE auch ein paar Partien in unterschiedlicher Besetzung (5 Spieler / 9 Spieler) spielen konnte, möchte ich hier widersprechen. Natürlich enthält ein Kartenspiel auch Zufall, keine Frage. Aber dieser Zufall ist weit geringer, als man denkt. Es kommt hier viel mehr auf Menschenkenntnis und Psychologie an als auf Zufall.


    Es ist ein herrliches Bluff-Spiel - sofern die Spieler sich darauf einlassen. In einer Runde von eher maulfaulen Spielern wird der Tempel sicher weniger funktionieren. Das gilt aber auch für #Werwölfe . Und wer gerne ein wenig blufft oder "trash talking" (gibt es dafür einen guten deutschen Begriff?) betreibt, der wird dieses Spiel lieben.


    Das Spiel hat auch eine Lernkurve, die man ihm zunächst vermutlich gar nicht zutraut. Das mag unglaubwürdig klingen, ich weiß. Am WE schauten mich nach der ersten Partie auch einige Mitspieler ungläubig an, als ich das Wort Lernkurve in den Mund nahm. Eine Partie später gaben sie zu, dass es in dem Spiel doch noch viel mehr zu entdecken gibt und dass sie nun verstehen, was ich mit "Lernkurve" meinte. Alles eine Frage der Metaebene.


    Für mich ist Tempel des Schreckens eine der Top-Neuheiten dieses Herbstes. Aktuell (ca. 12-15 Partien) eine 8,5/10 für mich.