Beiträge von Puma im Thema „21.11.-27.11.2016“

    @Warbear: Ich möchte euren Eindruck gar nicht in Abrede stellen. :) Mir ist das oben beschriebene jetzt eben leider schon häufiger passiert. Woran das liegt, sprich ob ich tatsächlich primär die Mainstreamtitel abklappere, kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht ganz so negativ zu sehen, wie es klingt, denn auf der Proseite ist immerhin festzuhalten: nahezu immer, wenn ich eine Regelfrage habe, wurde die auf BGG bereits gestellt und beantwortet.

    Bei BGG gibt es auf Fragen meist recht schnell brauchbare Antworten.

    Unabhängig davon, wie es jetzt hier ist (ich lese etwas Kritik heraus), erlebe ich es bei BGG immer öfter, dass gerade bei Regelfragen wirklich sehr, sehr schnell eine große Anzahl von Antworten kommt - von brauchbar sind die aber weit entfernt. Da schreibt jeder erst mal wie er denkt, jeder anders, am Ende werden die Beiträge manchmal editiert und manchmal nicht und die eigentliche Antwort auf die Frage findet sich irgendwo versteckt in mitten des Threads, teilweise nicht mal auf Seite 1.

    Bei uns landeten die Tage zu dritt mal keine Neuheiten auf dem Tisch, sondern zweit Titel aus 2015 bzw. 2016.


    Gespielt wurde #BloodRage - grandiose Partie mit übermächtigen Kartenkombinationen, einigen Überraschungen und eine gute Portion Schadenfreude. Vieles wirkt willkürlich und auf manche Dinge hat man schlicht keinen Einfluss, aber je besser man es kennt, desto mehr kann man sein Spiel steuern. Unter den ersten beiden Spielern war es recht knapp, da mein Mitspieler satte 60 Punkte über seine Clanleisten holen würde am Ende, auch wenn ich während des Spiels deutlich davon gezogen bin. 12 Ruhmpunkte für ein in der Schlacht verlorenes Schiff ist schon eine nette Karte in der letzten Runde. Wenn man dann auch noch die Seeschlange hat, zieht man für 5 Wutpunkte in 2 Schlachten, die man mit Absicht verliert und sichert sich 24 Punkte (+ Punkte für die Rückkehr der Figuren aus Walhall). Auch die Verdopplung der Punkte für Figuren, die von Ragnarök getötet werden, kann sehr stark sein. Am Ende mit 122:105 durchgesetzt, nicht zuletzt wegen der starken Schiffskarte. Spieler 3 war insgesamt etwas abgeschlagen und kam nicht so richtig ins Spiel und landete, glaube ich, bei 86 Punkten.


    Danach gab es als Kontrastprogramm noch das ganz klassische Euro in der sehr speziellen Grafik von Alexandre Roche: #TheGoldenAges. Ein Spiel, welches mir auch weiterhin sehr, sehr gut gefällt. Die schnörkellosen Regeln ohne nervige Details sind wohl der große Pluspunkt des Spiels, es ist einfach sehr elegant konzipiert.