Beiträge von Machiavelli101 im Thema „21.11.-27.11.2016“

    Wenn ich danach gehe, müsste ich allerdings den Großteil meiner Spiele verkaufen

    Was die Bewegsgründe für einen Verkauf waren kann letztendlich nur @Lazax selbst sagen.


    Als AT würde ich den Rinkrieg nur bedingt bezeichnen. Aber über sowas kann man ja streiten, wäre es nicht wurscht

    Vollkommende Zustimmung. Als Wargame würde ich es aber auch nicht bezeichnen.
    Nochmal zur Spielbarkeit.
    2er Spiele spiele ich eher unter der Woche, während am we sich regelmäßig eine größere Truppe ansammelt. Ein SW kann sogar vor einem Spielabend nachmittags eingeschoben werden. Das ist bei Ringkrieg unmöglich.
    Den Ringkrieg bringe ich vielleicht (leider) einmal im Jahr auf den Tisch. Wir brauchen in der Regel um die 6-7 Std. Das ist unter der Woche unmöglich und am Wochenende wie erwähnt schwieriger zu realisieren. Alleine der Aufbau dauert... SW dagegen braucht nur 2-3 Stunden und ist dadurch auch unter der Woche spielbar. Ich habe es seit dem Spätsommer und schon an die 10 mal gespielt.
    Das ist neben Hands in the Sea mein absoluter Knaller für das Spieljahr 2016.

    Mal abgesehen vom komplett unterschiedlichen Thema - sind die Spiele mechanisch auch nur ansatzweise ähnlich, dass nur eines von beiden in der Sammlung Sinn macht? Ich finde die Regel-Unsauberkeiten beim Ringkrieg auch ätzend, aber das Spiel dennoch so thematisch, dass ich mich nicht trennen werde.

    Ich kann Lazax verstehen, allerdings werde ich nicht ebenso handeln.
    Beide Spiele belegen dieselbe Nische: AT, 2er, asymetrisch, episch und thematisch dicht, wobei Star Wars durch seine kürzere Spielzeit den spielentscheidenden Vorteil aufweist und dadurch viel öfter auf dem Tisch landet. Mechanisch weisen beide mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten auf.


    Wenn man bei Star Wars den "cult of the new"-Faktor abzieht, hat der Ringkrieg, trotz deutlicher Überlänge, die reifere Spielanlage und ist dadurch ein Ticken besser als Star Wars (9.5 vs 9.49 BGG). Deswegen, auch wenn er viel zu selten auf den Tisch kommt, bleibt der Ringkrieg in meinem Regal. Dennoch kann ich die thematische Platzierung auf BGG absolut nachvollziehen und würde Jedem, vom Thema abgesehen, eher Star Wars statt Ringkrieg empfehlen.


    #Ringkrieg #StarWarsRebellion