Ich gönne jedem sein deutsches Yokohama, aber wenn TMG irgendwas von Kundenpflege verstehen würde, dann hätten die dafür sorgen müssen, dass das nicht ausgeliefert wird, bevor die Unterstützer ihrer eigenen Kampagne das Produkt in den Händen halten. Die Unterstützer, die im Juni 2016 das Ganze erst möglich gemacht haben, indem sie vor einer halben Ewigkeit den doppelten Preis der späteren DLP-Vorbesteller bezahlt haben. Okay, ja, Deluxe Version mit vielen Holzteilen dabei, aber trotzdem eben $80 vor 10 Monaten.
Wie gesagt: Nichts gegen DLP oder diejenigen, die jetzt mit Yokohama ein hoffentlich tolles Spiel erhalten. Genießt es und berichtet bitte hier davon! Aber TMG gibt mir immer mehr Rätsel auf. Ich mag deren Spiele wirklich sehr, aber als Europäer ist man bei denen zuletzt ein Crowdfunding-Backer zweiter, wenn nicht dritter Klasse. Dieses Muster hat sich zuletzt etwas zu oft wiederholt (Stichworte: Chimera Station Euro Edition, Thief's Market Auslieferungsdesaster). Richtig tolle Spiele, aber absoluter Saftladen als Firma mit miserabel durchgeführen Crowdfundingkampagnen. Dass die letzten Crowdfunding-Kampagnen von TMG nicht ganz so erfolgreich waren, ist ein 100% selbstgemachtes Problem.
Bevor es ein anderer macht: Ja, wenn alles gut läuft, habe ich mein Yokohama auch in drei Wochen, und natürlich habe ich auch noch genügend andere Spiele im Regal, die ich spielen kann. Trotzdem halte ich das nicht für besonders clever und werde es beim Unterstützen zukünftiger TMG-Kampagnen angemessen berücksichtigen.