Beiträge von MetalPirate im Thema „Yokohama bei dlp...“

    Ich gönne jedem sein deutsches Yokohama, aber wenn TMG irgendwas von Kundenpflege verstehen würde, dann hätten die dafür sorgen müssen, dass das nicht ausgeliefert wird, bevor die Unterstützer ihrer eigenen Kampagne das Produkt in den Händen halten. Die Unterstützer, die im Juni 2016 das Ganze erst möglich gemacht haben, indem sie vor einer halben Ewigkeit den doppelten Preis der späteren DLP-Vorbesteller bezahlt haben. Okay, ja, Deluxe Version mit vielen Holzteilen dabei, aber trotzdem eben $80 vor 10 Monaten.


    Wie gesagt: Nichts gegen DLP oder diejenigen, die jetzt mit Yokohama ein hoffentlich tolles Spiel erhalten. Genießt es und berichtet bitte hier davon! Aber TMG gibt mir immer mehr Rätsel auf. Ich mag deren Spiele wirklich sehr, aber als Europäer ist man bei denen zuletzt ein Crowdfunding-Backer zweiter, wenn nicht dritter Klasse. Dieses Muster hat sich zuletzt etwas zu oft wiederholt (Stichworte: Chimera Station Euro Edition, Thief's Market Auslieferungsdesaster). Richtig tolle Spiele, aber absoluter Saftladen als Firma mit miserabel durchgeführen Crowdfundingkampagnen. Dass die letzten Crowdfunding-Kampagnen von TMG nicht ganz so erfolgreich waren, ist ein 100% selbstgemachtes Problem.


    Bevor es ein anderer macht: Ja, wenn alles gut läuft, habe ich mein Yokohama auch in drei Wochen, und natürlich habe ich auch noch genügend andere Spiele im Regal, die ich spielen kann. Trotzdem halte ich das nicht für besonders clever und werde es beim Unterstützen zukünftiger TMG-Kampagnen angemessen berücksichtigen.

    Für die anderen TMG-Backer hier, weil's ziemlich versteckt ist in den Kommentaren zum letzten Update:


    Zitat von Michael Mindes (TMG-Chef)

    Yikes, we missed mentioning EU.
    The EU copies are in transit via Pilot and are expected to arrive at their facility on Monday/Tuesday next week, give them a few days to receive/verify the order and get their process set up. We expect them to start sending copies out a week after receiving (So, by May 9th). Thank you for your patience.

    (Wichtigster Satz von mir fett gemacht.)

    Die DLP-Version dürfte der Release-Version von TMG entsprechen, also an den meisten Stellen Pappmarker statt Holz. Nebenbei gesagt: Dass die Kickstarter-Deluxe-Version (-> verlinktes Foto oben) merklich besser aussieht, darf man, glaube ich, auch erwarten, wann man mit Versand nach DE stolze $80 dafür bezahlt hat ($60 für das Spiel + $20 für EU-friendly shipping).


    Ob es einen Upgrade-Kit von DLP geben wird, halte ich für sehr fraglich. Orléans war eine eigene Entwicklung von DLP. Yokohama ist dagegen ein Lizenzprodukt, das von DLP nur lokalisiert wird. Da spielen auch Okazu Brand und TMG mit, und zumindest letztere dürften wenig Interesse haben, ihre eigene KS-Deluxe-Version zu entwerten.